DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 sind die Champions der LEC Season Finals 2023

Gestern war das große Season Finale der LEC in Montpellier und nach einer spannenden Series zwischen G2 Esports und... Mara | September 11, 2023

Gestern war das große Season Finale der LEC in Montpellier und nach einer spannenden Series zwischen G2 Esports und Fnatic, in der es ziemlich viele Teamfights gab, hat es G2 geschafft, ihre langjährigen Rivalen auszuspielen und sich seinen 12. Titel zu holen!

In den ersten beiden Matches hat G2 mal wieder gezeigt, warum sie das Top-Team in Europa sind, denn es war ein regelrechter Stomp gegen Fnatic. Die haben es dann aber im dritten Game geschafft, zurückzuschlagen und die Hoffnung der Fnatic-Fans aufrechtzuerhalten. Diese Hoffnungen wurden in Game 4 aber von G2 zerstört, die es einfach nicht so knapp machen wollten. Gleichzeitig hat auch Rasmus “Caps” Winther den nächsten Meilenstein erreicht, denn mit diesem Win hat er sich seinen 10. Titel verdient!

G2 gewinnt das LEC Season Final 2023 gegen Fnatic

Der 3:1-Sieg von G2 war leider ziemlich einseitig, selbst wenn man das dritte Game miteinbezieht. G2 hatte die Games in dieser Series durchschnittlich nach 24 Minuten beendet, und bei ihren drei Wins kam das Team auf insgesamt 77 Kills, wobei sie in jedem gewonnenen Spiel mehr als einen Kill pro Minute gemacht haben!

Für G2 war die Topside-Kombination aus Sergen “BrokenBlade” Çelik und Martin “Yike” Sundelin für die Wins in allen drei Spielen entscheidend, wobei das Duo während der gesamten Series wichtige Frontliner gespielt hat.

In allen Matches des Finales waren die beiden in Teamfights eine Gefahr für Fnatic, aber in den Spielen eins, drei und vier – als sie K’sante mit Rell kombiniert haben – konnten sie Fnatic mit permanenten Angriffen in die Knie zwingen.

Die Worlds 2023 stehen vor der Tür!

Mit diesem Win wird G2 bei den Worlds 2023 als bestplatziertes Team der LEC antreten. Sie müssen nicht durch die Play-In-Phase des Turniers, da sie direkt in die neu gegründete “Swiss Stage” der Worlds aufgestiegen sind. Im Gegensatz zu früheren Saisons garantiert der erste Platz in der eigenen Region aber nicht, dass man bei den Worlds nicht auf die Champions der anderen großen Regionen trifft. In der Swiss Stage werden Teams mit ausgeglichener Bilanz gegeneinander antreten, was bedeutet, dass alle Matchups in der ersten Runde zufällig ausgelost werden.

Die MAD Lions (3. Seed) und Fnatic (2. Seed) haben sich ebenfalls für die Swiss Stage der Worlds qualifiziert. Das einzige LEC-Team, das sich durch die Play-Ins kmpfen wird, ist Team BDS (vierter Platz), das am 9. Oktober in der Worlds Qualifying Series gegen Golden Guardians antritt. Der Sieger dieses Best-of-Fives, bei dem es um einen Sieg oder ein Ticket nach Hause geht, erhält den letzten Platz in der Worlds-Play-in-Phase, die am nächsten Tag, dem 10. Oktober, beginnt.

Caps ist der GOAT von Europa

Mit diesem Titel hat Caps seine Trophäen-Sammlung auf 10 LEC-Pokale erhöht und das macht ihm in Europa auch niemand nach. Der einzige, der ihn noch überbieten kann, ist Lee “Faker” Sang-hyeok, der zwar auch 10 LCK Titel hat, aber auch schon dreimal die Worlds gewinnen konnte.

Auch diesmal konnte sich Caps wieder den MVP-Titel der Series verdienen und wer weiß, vielleicht schafft er es ja dieses Jahr endlich die Worlds zu gewinnen. Wie auch schon Supporter Mihael “Mikyx” Mehle im Interview gesagt hat, sehen die asiatischen Teams besonders in diesem Jahr schlagbar aus!