DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 setzt nexa auf die Bank – wer wird ihn ersetzen?

Die Esport Organisation G2 hat kurz nach dem Gewinn der IEM Dallas eine unerwartete Änderungen im Lineup getroffen. Spieler... Leni | Juni 18, 2024

Die Esport Organisation G2 hat kurz nach dem Gewinn der IEM Dallas eine unerwartete Änderungen im Lineup getroffen. Spieler nexa wird auf die Straße gesetzt.

Manchmal treffen Esport Organisationen Entscheidungen, die nicht ganz einfach nachvollziehbar sind. G2 hat nur wenige Wochen nach dem Gewinn der ersten CS2-Trophäe bei der IEM Dallas beschlossen, einen seiner Spieler auf die Bank zu setzen.

nexa muss auf die Bank umziehen

Nemanja “nexa” Isaković ist nicht mehr Teil des aktiven Lineups, er wurde auf die Bank gesetzt. Nexa, der über 2 Jahre lang bei G2 spielte, kehrte im vergangenen November für einen zweiten Einsatz bei dem Team zurück.

Die Änderung im Lineup kommt überraschend, denn eigentlich bewegt sich G2 in CS gerade ganz oben – immerhin haben sie erst vor 2 Wochen die IEM Dallas gewonnen!

Dallas war eines von zwei Events in Folge, bei denen G2 mit einem Ersatzspieler antrat, weil Stewie2K anstelle von HooXi spielte. Beim BLAST Premier Spring Final am vergangenen Wochenende sprang Coach TaZ am ersten Tag für Wunderkind m0NESY ein, weil der kein Visum bekam.

Wird malbsMd nexa ersetzen?

Die Entscheidung, Nexa auf die Ersatzbank zu setzen, kommt am Ende einer gefühlt monatelangen Diskussion in der Community über den Platz von In-Game-Leader HooXi im Team, die eskalierte, nachdem G2 die IEM Dallas ohne ihn gewonnen hatte. Es ist gar nicht so einfach, einen guten IGL zu finden, was erklärt, warum G2 versucht hat, stattdessen ihren Anführer auszutauschen.

Außerdem haben bei nexa die Ratings nicht mit denen seiner Kollegen mithalten können. Er war zwar kein schlechter Spieler, aber insgesamt dann trotzdem nicht so gut wie die anderen.

Im Moment ist noch unklar, wer nexa ersetzen wird, es gibt aber schon eine heiße Spur: Mario “malbsMd” Samayoa, der in den letzten Monaten für das NA-Team M80 Esports gespielt hat, malbsMd hatte er in den letzten sechs Monaten die höchste individuelle Spielerbewertung der Welt mit 1,32 über 113 gespielte Maps. Er wäre also ein passender Kandidat für das CS Team von G2.

Sowohl G2 als auch M80 werden nächsten Monat beim Esports World Cup antreten.

In ihrer Ankündigung erklärte G2, dass sie derzeit dabei sind, dem 27 Jahre alten Serben bei der Suche nach einem neuen Team zu helfen. Auch nexa selbst meldete sich zu Wort und sagte, dass er für Angebote in jeder Rolle offen sei.

G2 hat ohne nexa jetzt folgende Spieler in ihrem CS Lineup:

  • Ilya “m0NESY” Osipov
  • Nikola “NiKo” Kovač
  • Nemanja “huNter-” Kovač
  • Rasmus “HooXi” Nielsen
  • Wiktor “TaZ” Wojtas (Coach)