DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 in der Kritik: wurde jks erst geghostet und dann gebencht?

In der Welt des professionellen Esports sorgt das Management von G2 Esports für Aufsehen, nachdem Berichten zufolge der Spieler... Leni | November 28, 2023

In der Welt des professionellen Esports sorgt das Management von G2 Esports für Aufsehen, nachdem Berichten zufolge der Spieler Justin “jks” Savage erst wochenlang von der Organisation ignoriert und gehostet wurde, dann plötzlich auf die Ersatzbank verbannt wurde.

G2 Esports steht unter Beschuss, weil sie scheinbar den Spieler Jks vor seiner unerwarteten Suspendierung mehrere Wochen lang ignoriert haben. Dieses unprofessionelle Verhalten hat dazu geführt, dass viele Fans das Management in einem negativen Licht sehen. Diese Vorgehensweise von G2 stieß in der Community auf viel Kritik und hat für reichlich Diskussionen gesorgt.

Chaos bei G2

Während der CS-Spieler Wechselwahn und die Vertragsverhandlungen im November in vollem Gange waren, stand die Organisation G2 Esports auf einmal ganz besonders im Fokus, weil einige ihrer besten Spieler, darunter ihr Star Nikola “NiKo” Kovač, anscheinend Angebote von anderen Organisationen bekamen (darunter wurde vor allem über die Falcons spekuliert) und sich auch überlegt hatten zu wechseln. In diesem Zeitraum kamen Gerüchte hoch, dass jks durch die Rückkehr des ehemaligen IGL Nemanja “nexa” Isaković ersetzt werden sollte und löste weitere Gerüchte aus.

G2 Esports’ Management soll jks ignoriert haben

Beim Talking Counter-Podcast äußerte sich SPUNJ kritisch über die Behandlung von jks von G2 Esports laut. Es kam zur Sprache, dass das Management von G2 den Spieler ignoriert hatte und nicht mehr mit ihm kommuniziert hatte, nachdem es Gerüchte und erste Leaks gab, dass jks auf die Bank gesetzt werden sollte. Ganze zwei Wochen lang hörte der Spieler kein Wort von der Organisation, die ihn weiterhin im Dunklen tappen ließen. Die offizielle Bekanntgabe, dass jks auf die Bank gesetzt wird, kam erst als nexa unter Vertrag genommen wurde, was bedeutete, dass jks möglicherweise wertvolle Zeit verlor, um sich nach neuen Möglichkeiten und Teams umzusehen.

SPUNJ wies in dem Podcast daraufhin, dass auch schon nach IEM Sydney nur wenig bzw. schlecht kommuniziert wurde. Es wurde berichtet, dass jks einfach ignoriert wurde, als er versuchte, seine Rückkehr nach Europa zum Trainieren zu organisieren. Auf seine Anfragen bekam er keine Antworten vom Management und wurde wochenlang ignoriert.

Jks hat sich bis jetzt noch nicht öffentlich zu seiner Suspendierung durch G2 Esports geäußert, wie er die Situation wahrnimmt und ob er sich von dem G2 Management schlecht behandelt gefühlt hat.

Im Moment gibt es keine Informationen über die Zukunft jks und es ist nicht klar, wo er als nächstes spielen wird. G2 Esports bereitet sich derweil mit ihrem aktualisierten Kader auf die CCT Online Finals #5 vor.

 

Bildnachweis: ESL | Stephanie Lieske