DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 gewinnt das zweite Rocket League Regional!

Der erste Regional Sieger NRG im Winter Split wird mit 4-3 und 2-4 im Grand Final besiegt. Das Roster... Alex | Februar 2, 2022

Der erste Regional Sieger NRG im Winter Split wird mit 4-3 und 2-4 im Grand Final besiegt. Das Roster um Chicago gibt damit eine Series im zweiten Regional ab und krönt sich zum Sieger. Insgesamt bot der Turnierverlauf drei Series der beiden Teams, zwei Mal über volle sieben Spiele.

G2 war nahezu makellos durch die Gruppenphase gekommen und gab lediglich ein Spiel gegen XSET ab. Im Winner Bracket traf das Team dann auf den FaZe Clan, die gar kein Spiel in der Gruppenphase abgegeben hatten. Mit dem Sieg gegen FaZe folgten drei Series gegen NRG.

Gruppenphase

Die Susquehanna Soniqs waren kein Hindernis für G2, auch weil jede der drei Spieler seine Aufgabe und Position perfekt ausspielte. Während Chicago sich von Atomic bedienen ließ, hielt JKnaps hinten den Kasten sauber. Mit gerade Mal neun Paraden in den drei Spielen sweepte G2 die Soniqs.

Die zweite Series war dann schon deutlich schwieriger, XSET holte sich gleich das erste Spiel und G2 sammelte acht Paraden allein in dieser Partie. Danach fand das Team jedoch in seinen Rhythmus und gewann die Series dank Toren von Chicago und JKnaps mit 3-1. Zweimal konnte sich das Team dabei in der Overtime durchsetzen.

Die größte Konkurrenz der Gruppe bildete Team Envy, alle drei Spiele gewann G2 mit nur einem Tor Unterschied. Wieder war es JKnaps der in allen drei Partien seinen Torriecher unter Beweis stellte Anders als noch in der ersten Series sicherte Chicago ab und sammelte dabei fünf Paraden. Insgesamt kam das Team wieder mit „nur“ zehn Paraden aus, während Envy 23 Stück ansammelte.

Durch den Gruppensieg traf das Team im Winner Bracket auf den FaZe Clan, die ihrerseits ihre Gruppe gewinnen konnte. Die Statistik sprach mit 23 zu zehn gewonnen Spielen klar für G2, doch alles Papier bringt nichts, wenn das gegnerische Team am Ende mehr Tore macht.

Winner Bracket/K.o.-Phase

Naja fast, denn wenn ein Team die Tore besser verteilt, kann es auch mit weniger Toren eine Series gewinnen. So gesehen und so geschehen im Upper Bracket Halbfinale zwischen FaZe und G2. Zweimal schießt FaZe vier Tore, einmal trifft G2 gar nicht, einmal nur ein Mal. Es sind die einzigen beiden Partien der Series die sich FaZe holen, beide Male ist es Sypical der mit mindestens drei Tore macht. Doch zwei sehr gute Spiele reichen nicht gegen G2 an diesem Abend. Das Team um Chicago fährt vier Partien und damit den Sieg ins Upper Bracket Grand Final ein.

Dort trifft das Team auf NRG, die ihrerseits Spacestation Gaming mit 4-2 besiegten. Doch anders als die Namen und die Ergebnisse vermuten lassen ist die Series alles andere als ausgeglichen. G2 spielt sich in einen Rausch, schießt dreizehn Tore, hat zu zwölf Toren einen Assist und sweept NRG mit 4-0.

NRG taumelt im Lower Bracket Final weiter vor sich hin und FaZe geht mit 3-0 in Führung. Vierzehn zu vier Tore und eine ähnliche Spielanlage wie G2 machen es NRG extrem schwer in die Partie zu kommen. Doch NRG wäre nicht NRG, wenn das Team nicht kämpfen würde. Mit drei 2:1 Siegen und einem 4:1 Reverse sweept der nordamerikanische Champion der RLCS X FaZe. Damit sichert sich NRG auch die Chance auf Revanche für den kassierten Sweep gegen G2.

Grand Final

NRG kann den Schwung mitnehmen, geht direkt mit zwei zu null Spielen in Führung und arbeitet an dem Bracket Reset. In der Folge gibt es drei Spiele mit insgesamt mehr als sechs Minuten Overtime, nur einmal kann NRG dabei einen Sieg einfahren. Doch damit trennt das Team noch ein Spiel vom Bracket Reset, es dauert bis zum 3-3, bis in Spiel sieben und dann gelingt eben jener mit einem 3:1.

G2 verliert damit zum ersten Mal im gesamten Turnier eine Series und lässt gibt so viele Spiele ab, wie im gesamten Turnier insgesamt.

In der finalen Series fällt G2 wieder in das Muster der ersten Partien gegen die Susquehanna Soniqs zurück. Atomic und Chicago sind für die Offensive zuständig, während JKnaps den Kasten sauber hält. In der ersten Partie ist G2 deutlich schneller unterwegs, aber NRG macht den einzigen Treffer der Partie. In den folgenden zwei Spielen kann G2 den Geschwindigkeitsvorteil nutzen und sichert sich eine Partie in der regulären und eine Partie in der Nachspielzeit.

In der vierten Partie gleicht NRG dank einer starken Defensivleistung zum 2-2 in der Series aus. Im fünften Spiel ist G2 dann deutlich aggressiver unterwegs, fährt sieben Demos und ist vorne treffsicher. Damit trennte das Team nur noch ein Spiel zum Sieg des zweiten Regionals im Winter Split. NRG schaute sich die Taktik ab, war aber gleich noch ein Stück langsamer. Drei Demos gefahren von Squishy und nur ein Tor auf Seiten von NRG bedeuten am Ende den Sieg für G2. Chicago war es, der sich damit zum Toptorschützen der letzten Series aufschwang.

Für G2 ist es bereits der zweite Sieg in einem Regional in der RLCS 2021/22. Durch den Gewinn hat das Team seinen Vorsprung auf den vierten Platz (Complexity Gaming) in der Gesamtwertung ausgebaut und sich schon sicher für zwei Spring Split Regionals qualifiziert. Der Turniersieg war auch ein Abschiedsgeschenk an den Trainer und Manager Jahzo, der nach dem Turnier nicht mehr für G2 arbeitet.