DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 Esports gewinnt die IEM Cologne 2023

G2 Esports ging mit sehr niedrigen Erwartungen in die IEM Cologne. Zumindest galten sie nach den Ereignissen bei den... Leni | August 7, 2023

G2 Esports ging mit sehr niedrigen Erwartungen in die IEM Cologne. Zumindest galten sie nach den Ereignissen bei den BLAST Premier: Fall Groups, der ESL Pro League S17, dem BLAST.tv Paris Major und der IEM Dallas nicht gerade als eines der favorisierten Teams.

Das letzte große Ergebnis des Teams geht bis Anfang Februar zurück, als es die IEM Katowice gewann. Doch dank der erstaunlichen Form von Nikola “NiKo” Kovac triumphierte G2 erneut auf dem höchsten Level von Counter-Strike: Global Offensive.

Wir wissen nicht, wie viele Turniere wir noch vor uns haben, bis Valve Counter-Strike 2 offiziell auf den Markt bringt, also könnte jedes von ihnen das letzte sein. Natürlich möchte jedes CS:GO-Team dasjenige sein, das das Geschichtsbuch des Spiels abschließt und sich das Prestige verdienen, als letztes Lineup CS:GO zu beenden.

G2’s Run durch die IEM Cologne

G2 startete das Turnier mit einer beeindruckenden Serie von Siegen. Sie besiegten Astralis (2:1), FaZe Clan (2:0) und anschließend Team Vitality (2:1), um die Gruppe B zu gewinnen.

In den Playoffs, in denen es eigentlich viel schwieriger hätte werden sollen, passierte dann das genaue Gegenteil. Im Halbfinale traf G2 zum zweiten Mal bei diesem Turnier auf Astralis und besiegte sie in zwei schnellen Maps: 16-12 auf Ancient und 16-9 auf Inferno.

Nicht weniger als drei G2-Mitglieder erzielten in diesem Match bemerkenswerte Ergebnisse. Astralis hingegen konnte sich nur auf Benjamin “blameF” Bremer und Nicolai “device” Reedtz verlassen. Die anderen drei Spieler zeigten eher normale Leistungen.

Im großen Finale traf G2 auf ENCE, deren Erfolg bei diesem Turnier angesichts ihres relativ durchschnittlichen Lineups geradezu ein Wunder war. Andere Teams verfügen über zahlreiche legendäre Spieler und haben trotzdem immer wieder gegen ENCE verloren.

ENCE verliert gegen G2 im Großen Finale

Das Große Finale war größtenteils enttäuschend. Die Ergebnisse sprechen für sich: 4-16 auf Nuke, 10-16 auf Mirage, 16-13 auf Anubis und 9-16 auf Ancient. Abgesehen von der Niederlage auf der dritten Map dominierte G2 das Spiel und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie diese Trophäe verdient haben.

Zwei Spieler zeigten eine deutlich bessere Leistung als alle anderen auf dem Server: NiKo (91-53) und Ilya “m0NESY” Osipov (92-52). Ein großes Finale mit einer Punktzahl von +40 zu beenden, ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.

NiKo erhielt aufgrund seiner Gesamtleistung die MVP-Auszeichnung für das Turnier. Später erklärte er, dass das seine beste Leistung in seiner gesamten Karriere war. Es bleibt zu hoffen, dass sowohl NiKo als auch m0NESY weiterhin so spielen und G2 bis zum Erscheinen von Source 2 an der Spitze halten werden.