DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

G2 besiegt Heroic und wird IEM Katowice 2023 Champion

Das war’s! Das erste große Turnier des Jahres, die IEM Katowice 2023, hat nach spektakulären Matches einen mehr als... Leni | Februar 13, 2023

Das war’s! Das erste große Turnier des Jahres, die IEM Katowice 2023, hat nach spektakulären Matches einen mehr als verdienten Champion gekrönt, und zwar G2 Esports.

Gestern, am 12. Februar, wurde G2 Esports zum Champion der IEM Katowice 2023 gekrönt, nachdem sie Heroic im großen Finale mit einem hart umkämpften 3:1 besiegt hatten. Es war auf jeden Fall ein herzzerreißendes Finale, in dem beide Teams ihr volles Potenzial zeigten, aber die aktuelle Nummer 1 der Welt beweist weiterhin, dass es gerade niemanden gibt, der sie aufhalten kann.

G2 Esports ist der Sieger der IEM Katowice 2023

Es steht fest, dass kein anderes Team diese Meisterschaftstrophäe mehr verdient hat als G2. Dieses Team war das mit der größten Konstanz, der besten Leistung und dem spektakulärsten Niveau der Spieler, aus denen es bestand. Natürlich war Heroic ein würdiger Gegner, aber im Moment kann kein Team den Ansturm dieses Teams aufhalten, das immer besser wird.

Es war ein großartiges Finale, das von beiden Teams hart umkämpft war; jeder Spieler hat sein Bestes gegeben, um die Trophäe zu gewinnen und die 400.000 Dollar Preisgeld mit nach Hause zu nehmen. Allerdings müssen wir die Leistungen von Nemanja “huNter-” Kovač und Justin “jks” Savage besonders hervorheben, die beide ihr Team in diesem großen Finale mit einem Rating von 1,23 bzw. 1,20 laut Hltv unterstützt haben.

Zusammenfassung des großen Finales – G2 Esports vs. Heroic

Erste Map – Nuke
Für G2 Esports, ein Team, das mit 19 Map-Siegen in Folge in dieses große Finale ging, begann alles mit dem richtigen Fuß. Nach einer unglaublichen ersten Halbzeit, in der Heroic mit 10:5 in Führung gehen konnte, zog huNter- dem CT-Team die Krallen aus und sorgte mit 133,3 ADR und einem Rating von 2,0 für ein Comeback seines Teams, das es mit 16:12 für sich entschied. Ja, wie ihr seht, erlaubte G2 Heroic, nur zwei Runden auf der T-Seite in Nuke zu spielen, und es sah alles nach einem Sweep für die Nummer 1 der Welt aus.

Zweite Map – Mirage
Auf Mirage war es genauso wie auf Nuke. Heroic griff an wie ein Löwe auf der Suche nach seiner Beute und erzielte in der ersten Hälfte 9 T-Seiten-Runden. Allerdings waren sie beim Seitenwechsel nicht so effektiv, und mit Wunderkind Ilya “m0NESY” Osipov als Anführer von G2 gelang es ihnen, den Spielstand wieder umzudrehen und das Spiel mit 16:13 zu gewinnen.

Dritte Map – Inferno
Die Dinge fingen an, sich auf der dritten Map zu ändern. Heroic hatte eine komplizierte erste Hälfte auf der TC-Seite, mit vielen Komplikationen beim Stoppen der Angriffe von G2.

Auf der T-Seite fühlte man sich jedoch wie ein Fisch im Wasser, und mit kollektiver Arbeit, wie immer, gelang es diesem Team und René “TeSeS” Madsen an der Spitze, den Sieg mit 16-11 zu erringen und damit im großen Finale zu bleiben.

Vierte Map – Ancient
Schließlich erreichten wir die vierte und letzte Map des großen Finales, Ancient. Eine sehr taktische Map, auf der Strategien ein wesentlicher Bestandteil der Siege der Teams sind, besonders auf der T-Seite.

G2 Esports startete gut in die Map auf der CT-Seite und gewann vier der ersten fünf Runden. Dann konnte Heroic die Verteidigung von G2 zeitweise entschlüsseln und schaffte es mit drei Siegen in Folge, den Spielstand auf 4:4 zu stellen. Von diesem Zeitpunkt an war jede Runde extrem hart umkämpft, bis zu dem Punkt, dass drei in Folge damit endeten, dass G2 die Bombe entschärfte.

Beim Stand von 9:6 glaubte Heroic an die CT-Seite und daran, dass sie den Angriffen von G2 standhalten könnten, aber das war nicht der Fall. huNter- ergriff das Wort und beherrschte jede der Offensiven seines Teams für einen spektakulären 7:1-Teilerfolg, der ihnen den Sieg im großen Finale bescherte.

Für G2 Esports ist das der zweite Turniersieg auf höchster Ebene in Folge, denn ihre Siegesserie fing schon bei den BLAST Premier World Finals 2022 im Dezember an. Auch wenn ihre Serie von aufeinanderfolgenden Map-Siegen bei diesem großen Finale unterbrochen wurde, hat das Team immer noch einen Rekord von 12 Siegen in Folge.

G2 Esports hat mit seinem Sieg bei der IEM Katowice 2023 einmal mehr bewiesen, dass es das beste Team der Welt ist. Sie haben im großen Finale eine bemerkenswerte Ausdauer gezeigt und schafften es, eine herausragende Leistung von Heroic zu überwinden und sich den Titel zu sichern – Glückwunsch an G2 Esports zu ihrem Sieg!

huNter- wird zum MVP gekürt

Nemanja “huNter-” Kovač wurde zum Most Valuable Player des Events gekürt. Er hatte ein Rating von 1,28 in den Playoffs. Er war zwar nicht der am besten bewertete Spieler des Events und wurde in dieser Hinsicht von Justin “jks” Savage überholt. jks war der Hauptkonkurrent um den MVP Titel, letztendlich wurde aber huNter- zum Gewinner gekürt. Vielleicht lag es daran, dass G2 auch das Turnier gewonnen hatte, aber viele Leute fanden, dass jks die Trophäe eher verdient hätte. Es ist die zweite MVP-Auszeichnung für huNter-, die erste bekam er beim cs_summit 5.

 

Bildnachweise: ESL | Helena-Kristiansson_IEM-Katowice_12334