DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fy verlässt Azure Ray und beendet Profi-Karriere

Der Dota 2 Spieler Xu “fy” Linsen hat sein Team Azure Ray verlassen. Der Spieler erklärte, dass er nicht... Leni | November 11, 2023

Der Dota 2 Spieler Xu “fy” Linsen hat sein Team Azure Ray verlassen. Der Spieler erklärte, dass er nicht mehr wettkampfmäßig spielen wird und damit seine Karriere als Profi beenden wird. Er erklärte auch, dass er stattdessen lieber streamen möchte. Sein Statement wurde von CN Dota in a Nutshell auf X geteilt.

Der Spieler gab ein Statement ab, dass von einem Reddit User übersetzt wurde. Es ist das vorläufige Ende einer Karriere, die fast ein Jahrzehnt dauerte.

Fy will lieber streamen statt spielen

fy erklärte folgendes: “Ich habe mich bereits von AR getrennt, und nein, ich wurde nicht gekickt. Somnus hat gesagt, dass ich weiter spielen werde, das ist nur eine Lüge, die er sich selbst ausgedacht hat, ich werde auch inaktiv werden, so wie er und Chalice es getan haben. Nach dem TI12 hat mich der Besitzer unseres Teams gefragt, ob ich weiterspielen will, aber ich habe schon beschlossen, dass ich nicht mehr spielen will.

Er hat auch gesagt, dass wir gleichzeitig spielen und streamen können, aber ich denke, dass ich dadurch wahrscheinlich an beiden Enden schlecht werde würde. Das habe ich nämlich schon mal versucht, als ich bei Vici Gaming war, und das hat mich wirklich erschöpft und ich konnte nichts erreichen, weder beim Streamen noch bei den Wettbewerben in der Profiszene.

Also habe ich beschlossen, nur eines von beiden zu machen, nach diesem TI habe ich eine Weile darüber nachgedacht, und dann habe ich mich für das Streaming entschieden, weil ich das mehr machen will, als in der Profiszene zu spielen. Das Geld, das ich durch Streaming und als Profi verdient habe, ist in etwa das gleiche, ich will jetzt einfach lieber Streamer als Profi sein.”

Er scherzte zwar über die Möglichkeit, bei den Riyadh Masters zu spielen, falls ihn jemand einladen würde, aber im Moment sieht alles nach einem Karriereende aus.

Wer ist Fy?

Fy ist ein chinesischer Profispieler, der sich in der Dota 2-Community einen Namen gemacht hat. Er startete seine professionelle Karriere im Jahr 2012 bei Vici Gaming, einem der führenden Esport-Teams in China. Er ist seit 2013 aktiv im Esport unterwegs und hat im Laufe seiner Karriere mehr als 3 Millionen Dollar Preisgeld erwirtschaftet.

Fy verließ Azure Ray nach dem 4. Platz bei dem diesjährigen The International 12, nachdem die Gaimin Gladiators sie geschlagen hatten.  Zwei weitere Spieler, Somnus und Chalice, haben ebenfalls beschlossen, eine Pause vom Wettbewerb einzulegen. Fy ist einer der größten Namen in der chinesischen Szene und einer der “ungekrönten Könige” von Dota 2, wie er von einigen Fans genannt wird, mit mehreren Top-3-Platzierungen bei den The Internationals und zwei Majors.