DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fy beendet Pause und schließt sich Invictus Gaming an

Starspieler Xu “fy” Linsen ist in den Dota-Wettbewerb zurückgekehrt und schließt sich Invictus Gaming an, nachdem er sich eine... Leni | Mai 15, 2022

Starspieler Xu “fy” Linsen ist in den Dota-Wettbewerb zurückgekehrt und schließt sich Invictus Gaming an, nachdem er sich eine Auszeit von mehreren Monaten genommen hatte.

Invictus Gaming hofft, dass der Spieler wieder für mehr Erfolge sorgt und frischen Wind in das Line-up bringt. Fy’s überraschende Rückkehr sorgte bei den Dota-Fans für jede Menge Jubel. Der 27 Jahre alte Chinese Fy ist ein bekannter Dota 2-Veteran und spielte unter anderem für große Teams wie Vici Gaming und PSG.LGD.

Fy’s vielversprechende Vergangenheit

Sein Talent und viel harte Arbeit brachten ihn zu mehreren The Internationals, wobei er oft mit seinem Team unter den Top 4 Platzierungen zu finden war. Er belegte den 2. Platz beim The International 2014, den 4. Platz beim The International 2015, noch einmal einen 2. Platz beim The International 2018 und zuletzt den 3. Platz beim The International 2019.

Bis jetzt hat er es nicht geschafft sich die Trophäe zu sichern, aber er war oft genug nah dran. Trotzdem wird er als einer der besten Support-Spieler der Welt gefeiert und er hat immer noch die Chance, sich doch noch den Titel zu holen. Fy’s letztes Team war Elephant, das jede Menge fantastische Spieler im Line-up hat, darunter Yang, Eurus und Somnus.

Fy spielte zusammen mit Elephant bei dem The International 10. Dort lief es allerdings nicht gerade glorreich. Sie mussten hart kämpfen und belegten trotzdem nur die Plätze 13 bis 16. Danach gab er bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen erstmal auf unbestimmte Zeit eine Pause einlegen würde.

Fy beendet Auszeit

Ziemlich überraschend gab Invictus Gaming während dem laufenden Stockholm Major bekannt, dass fy seine Pause beendet hat und stattdessen dem Team beitritt. Das würde bedeuten, dass die aktuelle Position 4 von Invictus Gaming, Pan “Fade” Yi, aus dem Line-up gestrichen wird.

Zusammen mit Starspieler fy sieht das aktuelle Line-up von Invictus Gaming wie folgt aus:

  • Xu “fy” Linsen
  • Zhou “Emo” Yi
  • Jin “flyfly” Zhiyi
  • Chan “Oli” Chon Kien
  • Thiay “JT-” Jun Wen

Chaotische Zeiten für Invictus Gaming

Für diejenigen, die die DPC in China nicht ganz mitbekommen haben, hatte Invictus Gaming bisher ein hartes Jahr. Die chinesische Region ist für ihren intensiven Wettbewerb bekannt, und trotz eines guten Abschneidens beim TI10 hatte Invictus Gaming in der chinesischen Regionalliga gleich danach zu kämpfen.

Das könnte auch mit dem Weggang von Teamkapitän Hu “kaka” Liangzhi zu tun haben, der das Team verlassen hat. Der 29 Jahre alte kaka kehrt nach 5 Monaten in den Dota 2-Wettkampf zurück und schließt sich RNG an. In der ersten Saison stiegen sie zunächst in die Lower Division ab.

In der nächsten Saison verpassten sie mit Platz 3 nur knapp die 2 Aufstiegsplätze zur Oberliga. Mit fy soll sich das alles ändern. Die Organisation hofft, mit ihm wieder mehr Beständigkeit in das Team zu bringen und dem Line-up zu einem neuem Aufschwung zu verhelfen.