DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fußballverein Juventus kooperiert mit OpTic Gaming

Die nordamerikanische Organisation OpTic Gaming hat eine Partnerschaft mit dem Fußballverein Juventus angekündigt. Laut einer Mitteilung wollen beide Unternehmen... Leni | April 6, 2024

Die nordamerikanische Organisation OpTic Gaming hat eine Partnerschaft mit dem Fußballverein Juventus angekündigt. Laut einer Mitteilung wollen beide Unternehmen durch eine Reihe von Kooperationen und Aktivierungen “die Kluft zwischen traditionellem Sport und Esport überbrücken”.

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Fußballvereine in den Esport vorangetastet.

Juventus macht gemeinsame Sache mit OpTic Gaming

Jetzt hat Juventus beschlossen, eine Partnerschaft mit OpTic Gaming einzugehen und sich weiter in den Esports zu wagen.

Mike Armstrong, Chief Marketing and Communications Officer des Juventus Football Club, kommentierte: “Wir sehen Fußball und Gaming weiterhin als natürlichen kulturellen Schnittpunkt.”

“OpTic sind Pioniere in ihrer Branche, haben einen Siegergeist und verfügen über weltbekannte Spieler und Influencer, die mit einigen der beliebtesten Spieletitel der Welt verbunden sind. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für uns, gemeinsam innovativ zu sein und beiden Fangruppen etwas mehr zu bieten.”

Armstrong arbeitete als Global Head of Marketing für das kanadische Esport-Unternehmen OverActive Media Group, bevor er vor drei Jahren dann als Chief Marketing Officer zum Verein kam.

Dieses Wochenende werden der CEO Hector ‘H3CZ’ Rodriguez, Seth ‘Scump’ Abner, Davis ‘Hitch’ Edwards und Anthony ‘Methodz’ Zinni nach Turin reisen, um das Allianz-Stadion, das Trainingszentrum das Juventus Creator Lab zu besichtigen sowie ein Juventus-Spiel zu besuchen.

Die Aktivitäten der beiden Organisationen stehen auch schon fest und umfassen Content Creation, eine limited Edition von Merchandise-Artikel sowie Videoinhalte von Juventus und OpTic Gaming. Es wurde auch erwähnt, dass beide Unternehmen einzigartige Aktivitäten vor Ort starten werden, um sich gegenseitig in ihren jeweiligen Wettbewerben zu unterstützen.

Esport x Fußball

Viele bekannte Fußballvereine haben den Esport als strategisches Feld für Expansion und Markenwachstum entdeckt und investieren aktiv in eigene Esport-Teams, insbesondere im Bereich von FIFA-Turnieren. Hier sind einige Beispiele für große Fußballvereine, die im ESport aktiv sind:

  1. Manchester City: Der Club hat ein kleines, aber leistungsstarkes FIFA-Team und nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie der FIFAe Club World Cup teil​​.
  2. Paris Saint-Germain (PSG): PSG hat sich stark im Esport engagiert, unter anderem mit eigenen Teams in der FIFA-Reihe und hat auch Partnerschaften in Spielen wie Dota 2 durch Kollaborationen mit etablierten Esport-Teams​ 
  3. FC Schalke 04: Schalke war einer der Pioniere im Fußball-Esport, mit Engagements in FIFA und auch im League of Legends-Bereich durch ihre Esport-Abteilung​​.
  4. Ajax Amsterdam, Wolverhampton Wanderers und West Ham United: Diese Clubs haben auch bedeutende Schritte im Esport unternommen und sind bekannt für ihre aktive Teilnahme in verschiedenen FIFA-Turnieren​.
  5. FC Basel: Das Schweizer Team hat ebenfalls ein etabliertes FIFA-Team und nimmt aktiv an internationalen Wettbewerben teil​.

Der Einstieg von diesen Clubs in den Esport dient nicht nur der Erweiterung ihrer Marken sondern auch der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe. Dieser strategische Schritt hilft ihnen, neue Einnahmequellen zu erschließen und ihre globale Präsenz zu stärken​​.