DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fusion von FaZe und Complexity steht kurz vor Abschluss

Die Aktionäre von GameSquare haben die Übernahme von dem FaZe Clan endlich offiziell genehmigt. Der Deal ist seit fast... Leni | Februar 28, 2024

Die Aktionäre von GameSquare haben die Übernahme von dem FaZe Clan endlich offiziell genehmigt. Der Deal ist seit fast einem Jahr in Arbeit und kann jetzt endlich abgeschlossen werden.

Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber in der offiziellen Ankündigung heißt es, dass die beteiligten Parteien “den Abschluss der Transaktion in Kürze erwarten”.

GameSquare ist bereits der Eigentümer von Complexity. Die beiden Teams haben einen Interessenkonflikt in CS2 ausgelöst. Beide Teams werden aber wahrscheinlich beim Copenhagen Major spielen.

Valve hat sich nicht öffentlich zu der Angelegenheit geäußert, und beide Teams durften beim RMR antreten, wenn auch in unterschiedlichen Regionen. Das offizielle Major-Regelwerk besagt, dass Teilnehmer nicht spielen sollten, wenn es einen Interessenkonflikt gibt.

GameSquare wird FaZe aufkaufen

Der FaZe Clan hat das Jahr 2022 mit einem Nettoverlust von 53,2 Millionen Dollar abgeschlossen. Die Organisation hat ihre Ausgaben durch Entlassungen und Teamentlassungen gesenkt und versuchte lange Zeit überall zu sparen. Kurz darauf wurde die bevorstehende Fusion von FaZe und GameSquare enthüllt. Ende letzten Jahres wurde berichtet, dass der Gründer von Complexity, Jason Lake, nach Investoren sucht, um sein Unternehmen von GameSquare zurückzukaufen.

Der FaZe Clan wird jetzt von GameSquare übernommen werden, nachdem FaZe Clan nach einem Börsengang (der ein absoluter Fail war) in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Der Deal wurde laut Bloomberg mit rund 17 Millionen Dollar bewertet.

 

Jetzt haben endlich die Aktionäre von GameSquare der geplanten Fusion mit FaZe zugestimmt. GameSquare und FaZe haben mitgeteilt, dass sie bald weitere Infos über die Transaktion erfahren werden.

Interessenskonflikt wegen Complexity und FaZe

Wegen dem Regelwerk wurden alle Teams dazu aufgefordert, mögliche Interessenkonflikte vor ihrer Teilnahme an den RMRs zu erklären. Heute wurde eine Erklärung von Jason Lake, veröffentlicht, in der er den potenziellen zukünftigen Interessenkonflikt zwischen Complexity und FaZe einräumt und weiter sagt: “Wir beabsichtigen sicherzustellen, dass keine Konflikte das faire Spiel behindern, falls und wenn diese Transaktion stattfindet.”

GameSquare zählt Complexity bereits zu seinem Portfolio, was bedeutet, dass FaZe und Complexity im Falle einer Übernahme sowohl gegen die Regeln der ESL als auch gegen das offizielle Counter-Strike Major Regelwerk bezüglich Interessenkonflikten verstoßen würden. Sowohl BLAST als auch ESL erklärten, dass sie die Auswirkungen des Deals beobachten würden.

Im Moment gibt es allerdings noch kein festes Datum für die Übernahme, es könnte in wenigen Tagen, Wochen oder auch Monaten passieren. Wie so oft verzögern sich die Prozesse gerne mal und die Dinge dauern dann doch länger als erwartet.

Trotzdem ist FaZe so gut wie in trockenen Tüchern.