DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FURIA schockiert die ALGS-Welt & entlässt komplettes Apex-Roster

Während in der ALGS-Welt noch viele Dominosteine fallen werden, haben nicht viele diesen Schock-Move kommen sehen. FURIA hat heute... Mara | Dezember 14, 2023

Während in der ALGS-Welt noch viele Dominosteine fallen werden, haben nicht viele diesen Schock-Move kommen sehen. FURIA hat heute die Entlassung seines kompletten Rosters bekannt gegeben. Alle drei Spieler, Albralelie, Pandxrz und Xera, verlassen das kompetitive Apex Legends-Team der Organisation.

Dieser Schritt folgt auf den von Luminosity Gaming, die vor einigen Tagen etwas Ähnliches getan haben. Beide Orgs sind für die kommende Saison Partner der ALGS, und beide schienen gefestigte und stabile Roster zu haben, die bereit waren, sich für die LAN-Qualifikation und darüber hinaus zu qualifizieren. Aber FURIA hat heute den ersten Schritt getan und sein komplettes Lineup entlassen. Beide Organisationen gehen davon aus, dass diese Schritte den Weg für die Unterzeichnung verschiedener Teams vor dem ersten Split der ALGS Pro League im neuen Jahr ebnen.

FURIAs Roster-Veränderungen und Albralelies Einfluss

Vor allem bedeutet der Wechsel, dass FURIA keine Mitglieder mehr hat, die den magischen Lauf durch die Last Chance Qualifiers im Jahr 2022 und den zweiten Platz bei der ALGS-Meisterschaft im zweiten Jahr erreicht haben. Während HisWattson in der letzten Saison zum Streaming gewechselt ist, haben Pandxrz und Xera das Team vervollständigt und haben einen äußerst aggressiven Spielstil ermöglicht.

Albralelie muss von den meisten ALGS-Fans nicht gelobt werden, da das ehemalige TSM-Mitglied seit seinem Weggang von der Organisation, mit der er einst dominierte, einer der profiliertesten Spieler in der Szene war, der unter anderem für Team Liquid, Cloud9 und FaZe angetreten ist.

Coach Jxmo’s Einblicke und potentielle Spielerperspektiven

In einem Statement gab FURIA Head Coach Jxmo (früher bekannt als PVPX) an, dass er beim Team bleiben wird, während er den mangelnden Zusammenhalt unter den drei Spielern als Hauptgrund für die Entlassung des Teams angab. In einem Beitrag auf Twitter/X lobte der Coach alle drei Spieler und hob ihr Talent und ihre Bereitschaft, als Team zusammenzuarbeiten, hervor. “Leider klappt es manchmal nicht mit dem Roster, aber das ist nicht die Schuld der einzelnen Spieler”, so Jxmo in seinem Posting.

Daher werden alle drei Spieler wahrscheinlich heiß begehrt sein, wenn die Orgs ihre Roster für die Pro League fertigstellen wollen. Von den dreien ist Pandxrz wahrscheinlich der Spieler, auf den viele Teams ein Auge werfen werden, da er seit langem als einer der besten Fragger und Controller-Spieler Nordamerikas gilt. Xera und Albralelie werden sicher auch als Support-, Refrag- und sogar Co-IGL-Spieler in Betracht gezogen werden.

Was FURIA betrifft, so gibt es in Nordamerika eine Menge verlockender Kader zur Auswahl. Der offensichtliche Name, der in aller Munde ist, ist Sweet, der ehemalige NRG-Spieler, der sich selbst und sein neues Team (mit dem ehemaligen NRG-Teammate Nafen) bei einer neuen Organisation unter Vertrag genommen hat. Aber es gibt auch einige andere Optionen mit garantierten Plätzen in der Profiliga für das nächste Jahr, wie z. B. das Free-Agent-Team League of Legends, das aus den Ex-FaZe- und -DarkZero-Mitgliedern Phony, Frexs und Xynew besteht, oder sogar ein Team wie Already There, in dem ImMadness, Keon und Vaxlon spielen.

Welche Richtung FURIA auch immer einschlagen wird, es ist sicher, dass es eine weitere wilde Wendung in der ALGS-Offseason geben wird.