DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FURIA kickt Na’Vi aus dem CS:GO Major – Heroic schlägt Spirit

Kaum zu glauben, Natus Vincere unterlag gestern Nacht gegen FURIA in einem Drei-Mapper, kurz davor spielte Heroic das Pflichtprogramm... Daniel | November 12, 2022

Kaum zu glauben, Natus Vincere unterlag gestern Nacht gegen FURIA in einem Drei-Mapper, kurz davor spielte Heroic das Pflichtprogramm gegen Spirit durch und machte sich mit einer weiteren guten Partie zum Mitfavoriten für den Major Sieg. 

Bevor wir über FURIA und Na’Vi reden, handeln wir kurz Heroic und Spirit ab. Wir ahben die Matches für euch zusammengefasst.

Heroic weiterhin Dominant

Casper “cadiaN” Møller’s Jungs hatten gegen die Russen eigentlich keine nennenswerten Probleme. Vor Allem auf der ersten Map, Vertigo, gab es keine offenen Fragen. Auf der CT-Seite zog Heroic schon mit einem 10:5 davon und auch wenn sie keine der beiden Pistol-Rounds holen konnten, ließen sie danach nichts anbrennen. Am Ende wars ein 16:8 für die Dänen. Martin “stavn” Lund und René “TeSeS” Madsen, jeweils 20 und 22 Jahre alt, waren dabei die besten spieler für Heroic, während der einzige Ukrainer, Ihor “w0nderful” Zhdanov als AWP-ler herausstach und der beste Spieler auf dem Server war.

Die zweite Map war schon etwas knapper, Overpass fing zwar ähnlich an, ging aber anders aus. Hier machte Heroic auf der T-Seite den Anfang und schaffte es zu einem für die Map super Halbzeit-Score von 10:5. Dann kam Team Spirit aber richtig in Fahrt, wieder gewannen sie beide Pistol-Rounds und das erlaubte ihnen nach dem Seitenwechsel ein kleines Comeback zu starten, sie glichen fast aus und blieben weiter am Ball, das Match ging hin und her. Zwischenzeitlich waren die Russen von Leonid “chopper” Vishnyakov sogar vorn! Heroic war aber nicht aus der Ruhe zu bringen und schnappte sich drei der letzten vier Runden um das Spiel 16:14 dicht zu machen. Sie treten heute um 21:30 im Halbfinale gegen FURIA!

Na’Vi patzt gegen FURIA

Kommen wir zum Highlight des gestrigen Tages, FURIA gegen Natus Vincere. Ein wichtiger Faktor in der Partie war natürlich die Crowd, auch wenn es am Anfang so aussah als würde es übertriebenerweise theatralisch aufgebauscht werden (und statistisch hat eine heim-crowd in CS:GO garnicht so einen großen effekt wir man denken könnte) um das Spiel interessanter zu machen. Der klare Favorit war nämlich trotzdem Na’Vi. Da ihr perma-Ban Vertigo ist und das gleichzeitig eine der stärksten Maps von FURIA ist, sah es nicht besonders gut aus für die Brasilianer.

Das Match startete auf Nuke, FURIA auf der CT-Seite, ideal um früh ins Spiel zu kommen und den Gegner zu dominieren, das gelang ihnen aber nicht. Na’Vi gewann nach einer verlorenen Pistol-Round die zweite Runde und überraschte FURIA. Zwar starteten die Jungs von Artyom “Art” Shevchenko eine Streak von fünf aus sechs Runden, aber Natus Vincere kam zurück, der Halbzeit-Spielstand war ein super 8:7 für Denis “electroNic” Sharipov und Co.

Die zweite Hälfte ging auch direkt so weiter, nach vier Runden in Folge stand es schon 12:7 für die Ukrainisch-Russische Mixtur. Zu diesem Zeitpunkt viel aber auch auf, dass Oleksandr ‘s1mple’ Kostyliev weit hinter seiner normalen Leistung blieb. Dementsprechend gelang es FURIA mit sechs Runden ohne Unterbrechung die Lücke zu schließen und den Favoriten sprichwörtlich ins Schwitzen zu bringen. Am Ende fehlte aber der Sprit im Tank und FURIA kam nicht über die Ziellinie, mit drei Runden in Folge gewann Na’Vi die erste Map knapp 16:14, kein gutes Zeichen für die Osteuropäer.

Zweite Map zeigt FURIA’s Stärke

Die nächste Map war Ancient, der Mapvote der Brasilianer. Unglücklicherweise wurde auf dem Weg in die Pause zwischen den Maps einer der Natus Vincere Spieler von einem Fan angespuckt! Unglaublich ekelhaftes Verhalten, das der ganzen Fan-Dynamik einen leicht fahlen Geschmack gibt. Vielleicht fiel es Na’Vi auch deswegen so schwer is Game zu kommen, sie gewannen in der ersten Halbzeit als CT nur fünf Runden und gaben dadurch FURIA die Chance das Spiel schnell zu beenden.

Das sollte auch der Fall sein, denn Kaike “kscerato” Cerato wuchs über sich hinaus und trug FURIA bis zum Ende auf seinen Schultern. 16:10 war der End-Score, Andrii “B1ad3” Horodenskyi war sicher nicht zufrieden mit der Leistung seiner Truppe.

Der Druck war nicht auszuhalten

S1mple fand weiterhin keinen Weg ins Game und auf der dritten Map lastete der Druck auf den Schultern des Youngsters, Valerii “b1t” Vakhovskyi, das reichte aber nicht für Natus Vincere. KSCERATO und André “drop” Abreu bildeten die Speerspitze für FURIA, die stark anfingen, dann aber etwas ins Straucheln gerieten. 8:7 war der Halbzeit-Score, ein ausgeglichenes Spiel.

Das Problem war, dass FURIA auf der T-Seite unberechenbar war und zusätzlich wieder die Pistol-Round gewann. Der Schlusspunkt bildeten sechs Runden ohne Unterbrechung, die ein wahres Spektakel unter den Fans auslösten, die es garnicht glauben konnten. Das Brasilianische Sommermärchen ist noch nicht fertig geschrieben!

Die Heute stattfindenden Halbfinalpartien lauten:

  • 18:00 MOUZ vs Outsiders
  • 21:30 Heroic vs FURIA

Wir wünschen natürlich Jon “JDC” de Castro viel Glück im Game gegen Outsiders!

 

Bildnachweis: Adela Sznajder | ESL