DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FURIA gewinnt Elisa Masters Espoo 2023

FURIA hat die Elisa Masters Espoo 2023 gewonnen und dabei Apeks im Großen Finale besiegt. Das brasilianische Lineup durfte... Leni | Dezember 4, 2023

FURIA hat die Elisa Masters Espoo 2023 gewonnen und dabei Apeks im Großen Finale besiegt. Das brasilianische Lineup durfte dafür 100.000 Dollar mit nach Hause nehmen.

Das brasilianische Team FURIA hat die 2023-Ausgabe der Elisa Masters Espoo gewonnen, indem sie Apeks mit 3:1 im Best-of-Five Grande-Finale besiegt haben. Dieser Sieg beendete eine lange Periode ohne Trophäen bei internationalen LAN-Veranstaltungen für FURIA. Zuletzt hatte das Team im September im Jahr 2019 das Arctic Invitational in Finnland für sich entschieden und der neue Sieg war wichtig für das Selbstbewusstsein des Lineups.

furia elisa trophy

Photo via Twitter @FURIA

Andrei “arT” Piovezan zeigte sich über das Ergebnis erfreut und bestätigte, dass der Erfolg in Finnland besondere Bedeutung hat, weil es schon ziemlich lange her ist, dass sie ein Turnier gewonnen haben. Das Lineup wird diesen Aufschwung jetzt als nächstes mit nach Dubai nehmen, um am Turnier BetBoom Dacha teilzunehmen. Die Zuversicht ist groß, dass sie ihre positive Entwicklung fortsetzen können und wieder gegen die anderen Teams dominieren.

FURIA vs. Apeks

Die erste Map war Inferno, der Pick von Apeks. FURIA dominierte nach anfänglichem Rückstand und beendete die erste Hälfte mit einem Stand von 8:4. Marcelo “chelo” Cespedes erzielte ein Ace im 11. Spiel. Apeks holte auf und glich zum 8:8 aus, bevor FURIA den Gegner wieder überholte und das Spiel für sich entschied.

Danach ging es weiter auf Ancient und Yuri “yuurih” Santos eröffnete mit einem Triple-Kill. Nach einem ausgeglichenen Kampf in den ersten Runden nahm Apeks das Spiel in die Hand und ging mit 8:4 in die Pause. FURIA kam zurück, verlor jedoch letztlich gegen Apeks, angeführt von Joakim “jkaem” Myrbostad.

Die dritte Map war Vertigo und Apeks startete stark, aber FURIA kämpfte sich zurück ins Spiel. Gabriel “FalleN” Toledo leistete sich einen kostspieligen Fehler, der FURIA jedoch nicht daran hinderte, das Spiel zu drehen und für sich zu entscheiden.

Dann war Mirage dran und diesmal startete FURIA dynamisch und führte schnell mit 5:1. Apeks holte auf und erreichte ein Unentschieden von 6:6. Doch FURIA überholte wieder und preschte voran, gesichert durch starke Leistungen von chelo und Kaike “KSCERATO” Cerato. Chelo war der beste Spieler von FURIA und erzielte ein 1,20 Rating, das stärkste in dem Match. Auf der anderen Seite schaffte Tim “nawwk” Jonasson ein 1,17 Rating für Apeks, das sich auch sehen lassen konnte. nawwk wurde sogar zum MVP, dem Most Valuable Player, ernannt.

Es brauchte keine fünfte Map, denn FURIA gewann Mirage mit 13:9 und damit das Match mit einem dominanten 3:1.

FURIA nimmt von dem 200.000 Dollar Preispool die Hälfte, also 100.000 Dollar, mit nach Hause. Apeks landete auf dem zweiten Platz und durfte immerhin noch 40.000 Dollar für sich beanspruchen.

 

Cover Credit via Twitter @ElisaEsports