DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Führt die LCK Gehaltsobergrenze wegen Geldproblemen ein?

Einem Bericht von Inven zufolge hat sich die LCK mit allen zehn Teams auf die Einführung einer Gehaltsobergrenze geeinigt.... Mara | April 14, 2023

Einem Bericht von Inven zufolge hat sich die LCK mit allen zehn Teams auf die Einführung einer Gehaltsobergrenze geeinigt.

Details darüber, wie oder wann die Gehaltsobergrenze eingeführt wird, sind noch unklar, aber es wurde mitgeteilt, dass sich alle zehn LCK-Teams in dieser Angelegenheit einig sind, da sie befürchten, dass die Ausgaben für Gehälter in der Liga außer Kontrolle geraten.

War T1 gegen eine Obergrenze?

“Wenn eine Gehaltsobergrenze eingeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass eine Veröffentlichung der Gehälter folgen wird”, so eine Quelle gegenüber Inven. Jérôme Coupez, CEO und Gründer der Esport-Agentur Prodigy Agency, hat Bedenken geäußert, dass die Spieler bei den Verhandlungen über eine Gehaltsobergrenze außen vor gelassen werden könnten.

Das kommt mehr als ein Jahr nachdem der Bericht von Upcomer veröffentlicht wurde, dass T1 die “stärkste Gegenstimme” zu einer Gehaltsobergrenze war, obwohl andere Teams auf die Einführung dieser Regel gedrängt haben.

Nach dem Bericht von Inven hat sich die allgemeine Meinung über eine Gehaltsobergrenze in letzter Zeit geändert. Früher wurde die Regel abgelehnt, weil man Angst hatte, dass sie die Spielern die Liga verlassen würden und dass das Wettbewerbsniveau sinken würde, aber “jetzt besteht ein Konsens darüber, dass die übermäßige Gehaltsinflation eingedämmt werden muss”.

“Wenn der Publisher, die LCK, die Teams und die Spieler jetzt nicht die Risiken eingehen, um das Modell zu reparieren, befürchte ich das Schlimmste”, sagte er in einem Reddit AMA.

Obwohl T1 eine der beliebtesten Esport-Marken der Welt ist, schreibt das Unternehmen auch weiterhin rote Zahlen. Laut dem Prüfbericht von SK Telecom für das Jahr 2022 hat T1 einen Verlust von etwa 16,6 Milliarden KRW (12,6 Millionen US-Dollar) gemacht.

Spieler nicht in Verhandlungen einbezogen

“Die Spieler sind nicht richtig vertreten (kollektiv – Spielervereinigung – Tarifvertrag), so dass sie möglicherweise nicht in die Diskussionen über diese Gehaltsobergrenze und die Zahlen einbezogen werden”, schrieb er auf Twitter und fügte hinzu, dass dies “ein interessantes Thema” sei. Das ist schon fragwürdig, denn die Spieler sind eigentlich schon der wichtigste Teil.

Ende 2020 hat die LPL, Chinas League of Legends-Franchise-Wettbewerb, damit begonnen, eine Gehaltsobergrenze einzuführen, um die langfristige Nachhaltigkeit der Liga zu gewährleisten. Laut Chang “Xinyi” Ping, einem ehemaligen Jungler für Teams wie JD Gaming, FunPlus Phoenix und EDward Gaming, wurden die Gehälter einiger Spieler nach der Einführung der Regel um bis zu 70 % gekürzt.

Die Nachricht über eine bevorstehende Gehaltsobergrenze kommt nur wenige Tage, nachdem die LCK ihren Zuschauerrekord gebrochen hat, nachdem über 1,4 Millionen Menschen das große LCK Spring Grand Final zwischen T1 und Gen.G verfolgt haben. Beide Teams werden die Region beim bevorstehenden Mid-Season Invitational Vent in London vertreten.

Auch andere Esport-Organisationen haben in den letzten Monaten finanzielle Schwierigkeiten und wir alle können nur hoffen, dass sich die Zahlen bald stabilisieren.