DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Friendly Fire 9 sammelt über eine Million Euro

Am vergangenen Wochenende fand mit Friendly Fire 9 ein wohltätiges Event statt, an dem sich viele renommierte Streamer beteiligt... Leni | Dezember 4, 2023

Am vergangenen Wochenende fand mit Friendly Fire 9 ein wohltätiges Event statt, an dem sich viele renommierte Streamer beteiligt haben. Sie haben dabei geholfen, eine beträchtliche Summe für den guten Zweck zu sammeln und überschritten dabei die Millionengrenze.

Obwohl diese beeindruckende Summe zusammenkam, blieb sie hinter den Ergebnissen der Vorjahre zurück.

Was ist Friendly Fire?

Friendly Fire zeichnet sich als jährliche Wohltätigkeitsaktion aus, bei der sich bekannte Twitch-Streamer und YouTuber zusammenschließen. Ihr Ziel ist es, Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln.

Friendly Fire wurde von bekannten deutschen YouTubern und Streamern, darunter Gronkh und PietSmiet, ins Leben gerufen. Die Aktion findet meistens in Form eines mehrstündigen Livestreams statt, in dem die Teilnehmer verschiedene Spiele spielen und Entertainment bieten.

Das Ziel ist es, Spenden zu sammeln. Jedes Jahr wird ein anderer Fokus gesetzt und unterschiedliche Organisationen werden unterstützt. Die Auswahl der unterstützten Organisationen variiert von Jahr zu Jahr und umfasst eine breite Palette von humanitären und sozialen Zwecken.

Die Teilnehmer von Friendly Fire nutzen ihre Bekanntheit und Reichweite auf Social Media, um Aufmerksamkeit für die Veranstaltung zu generieren und die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Neben dem Livestream werden oft auch spezielle Merchandise-Artikel verkauft, deren Erlöse ebenfalls gespendet werden.

Die diesjährige Veranstaltung wurde am Samstag, den 2. Dezember 2023 auf dem Twitch-Kanal von Gronkh ausgestrahlt und kürzlich wurde das Ergebnis der Spendenaktion bekannt gegeben.

Gronkh ist ein bekannter deutscher Webvideoproduzent, Computerspieleentwickler und Synchronsprecher. Er wurde besonders durch seine Let’s Play-Videos auf YouTube bekannt, in denen er verschiedenste Videospiele spielt und kommentiert. Gronkh ist einer der Pioniere und prominentesten Vertreter des Let’s Play-Genres im deutschsprachigen Raum.

Großer Erfolg bei Charity Aktion

Die Charity Aktion wäre ohne diverse, bekannte Gesichter aus der Gaming Szene nicht möglich gewesen.  Erik „Gronkh“ Range, das „PietSmiet“-Team, Tatjana „Pandorya“ Werth, Pascal „MrMoreGame“ Rothkegel, Florian „Der Heider“ Heider, Artur „fisHC0p“ Niemczuk und Max „PhunkRoyal“ Ensikat haben alle tatkräftig die Werbetrommel gerührt und für den Erfolg der Charity Aktion gesorgt.

In diesem Jahr erzielte die Veranstaltung einen bemerkenswerten Spendenbetrag von 1.021.417 Euro und durchbrach somit die Millionengrenze, ein Zeichen für das Durchhaltevermögen und die Großzügigkeit der Beteiligten. Dennoch lagen die Spenden unter den Vorjahresergebnissen:

  • 2022: Es wurden 1.087.542 Euro gespendet.
  • 2021: Der Beitrag belief sich auf 1.283.704 Euro

Die erwähnten Beträge entstanden ausschließlich durch das Streaming-Event auf Twitch und berücksichtigen nicht die zusätzlichen Einnahmen aus dem Verkauf von Artikel des dazugehörigen Merchandise.

Die diesjährigen Einnahmen werden über die Spendenplattform betterplace.org einer ganzen Reihe gemeinnütziger Organisationen zuteil, darunter:

  • Hacker School
  • Blue Ribbon Deutschland
  • Sentana Stiftung
  • SOS Humanity e.V.
  • Kinderhilfe e.V.
  • krisenchat
  • Bahnhofsmission Deutschland e.V.
  • Friendly Fire Nothilfefond

Die Organisatoren haben bereits bestätigt, dass die Serie der Wohltätigkeitsstreams fortgesetzt wird. Der nächste „Friendly Fire“ ist für den 7. Dezember 2024 geplant, allerdings stehen weitere Einzelheiten noch aus.