iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
daniel | Juni 1, 2022

Fragster CS:GO Academy Liga – Eine U21 Liga für Talente – Fragster.de

Ihr lest richtig, wir haben ein neues Baby, die Fragster CS:GO Academy Liga! Die erste deutsche U21 Counter-Strike: Global Offensive Liga. Es ist schon lange überfällig, dass außerhalb von einzelnen Academy Teams etwas für die Jugendentwicklung und Talentförderung getan wird. Wie genau alles funktioniert, erklären wir euch hier, auch die Anmeldung und alle anderen Infos findet ihr in diesem Artikel.

Ihr wisst ja, dass wir bei Fragster schon immer der Förderung von engagierten Esportsbegeisterten verpflichtet waren. Sei es in der Redaktion, unseren Teams oder als Streamer mit dem Affiliate Boost. Jetzt gehen wir mit der gezielten Jugendförderung im deutschsprachigen CS:GO Bereich einen weiteren wichtigen Schritt für die Gaming-Szene in der DACH-Community. Dafür werden wir in der Fragster CS:GO Academy Liga ausschließlich U21 Teams zulassen (mehr dazu unten), einen Preispool von 1000€ und 2 Slots zur Aufstiegsrunde in die 1. Division zur Verfügung stellen!

Jugendförderung ist wichtig

Junge Spieler gezielt an eine professionelle Karriere heranzuführen ist super wichtig, um sie davor zu schützen ausgenutzt und ausgebrannt zu werden. Außerdem ist eine entsprechende Heranführung an die Online-Community und das Leben als Person des öffentlichen Interesses unglaublich wichtig für die Langlebigkeit einer Laufbahn. Nur wer neben seiner spielerischen Aktivität auch anderweitig Reichweite aufbaut, ist langfristig relevant und kann aus dem Profi-Leben mehr machen als in 5 Jahren zu sagen, dass er “mal in der 1. Division gespielt hat”. Dieser Punkt wird derzeit stark vernachlässigt und soll durch die Fragster CS:GO Academy Liga verändert werden.

BIG hat mit ihren Academy Teams immer wieder bewiesen, dass es auch mit jungen Spielern geht

Es gibt außerdem derzeit für junge Talente keinen gezielten Weg sich sichtbar zu machen, außer auf Faceit zu grinden und zu hoffen, dass man durch Vitamin-B oder Glück in ein besseres Team kommt. Die Motivation für ein Team, das komplett aus ambitionierten Talenten besteht, sich zusammen nach ganz oben durchzusetzen ist relativ gering. Immerhin ist der Weg mit einer langen Phase harter Arbeit gepflastert, nur damit kurz vor dem Ziel der beste und zweitbeste Spieler von einem anderen Lineup geschnappt wird, das schon eine Division höher spielt. Das pflanzt sich sogar bis nach ganz oben fort. Siehe Sprout, das mehr oder weniger als Draft-Team fungiert und durch unglaublich gute Scoutingarbeit immer wieder Weltklasse Talente nach oben befördert (Dycha, syrsoN, faveN und Co.).

Wie funktioniert das ganze?

Wie oben schon angesprochen geht es uns um eine Jungtalent-Förderung. Das heißt die Spieler müssen bei der Anmeldung zur Liga unter 21 Jahre alt sein. Dabei gibt es aber eine Ausnahme, da wir es wichtig finden, dass auch jedes junge Team einen Ruhepol und Erfahrungsträger hat, Kann ein Spieler älter sein. Er soll die Spieler inspirieren und positiv beeinflussen! Feiert man während der ersten Saison der Liga seinen 21. Geburtstag, so hat man noch eine Saison lang eine Grace-Period d.h. man zählt als sogenannter “Over-Age-Spieler”. Diese Regel dient dazu, dass Teams nicht direkt auseinandergerissen werden, nur weil einer (oder mehrere) Spieler Geburtstag haben. Nach dieser Puffer-Season ist es aber Zeit flügge zu werden!

kung fu aj csgo twitter

Abb.: KungFu_AJ einer der jüngsten und gleichzeitig bekanntesten CS:GO Spieler in Deutschland

Es wird eine offene Anmeldung für alle Teams geben, die Interesse haben. Insgesamt werden 8 Slots zur Verfügung gestellt, falls sich mehr Teams anmelden, gibt es einen Qualifier. Anschließend bestätigen die Spieler der Teams ihr Alter mit unserer Turnieradministration und dann kann es auch schon losgehen! Die Fragster CS:GO Academy Liga orientiert sich dabei am Vorbild der Fragster CS:GO Liga und hängt auch unmittelbar zusammen, denn es gibt zwei Slots für die Aufstiegsrunde in die 1. Division. Außerdem, wie oben angesprochen 1000€ Preisgeld, die unter den ersten vier Teams aufgeteilt werden.

Ambitioniertes Experiment

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass diese Initiative sehr ambitioniert ist und viele Herausforderungen birgt. Wir denken aber, dass es höchste Zeit ist, dass es für deutsche Spieler eine Entwicklungsumgebung gibt, die eine Zukunft verspricht und langfristiges Zusammenbleiben von jungen Lineups fördert! Zusammen mit der Fragster CS:GO Liga bildet die Fragster CS:GO Academy Liga ein wichtiges Tandem, um die Szene zu stärken und neue Impulse zu setzen.

Zur Anmeldung über Discord geht’s [HIER] lang!