DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite – verliert 60% der User & reicht einstweilige Verfügung ein!

Epic Games hat eine einstweilige Verfügung eingereicht, in der Apple aufgefordert wird, die Fortnite-App wieder im Apple Store anzubieten.... Adrian | September 7, 2020

Epic Games hat eine einstweilige Verfügung eingereicht, in der Apple aufgefordert wird, die Fortnite-App wieder im Apple Store anzubieten. Nachdem ein Rückgang von 60% der iOS-Spieler gemeldet wurde. Epic Games machte erstmals im August Schlagzeilen, nachdem es die direkte Bezahlung eingeführt hatte – eine Methode, V-Bucks über den Fortnite-Store im Spiel zu kaufen. Diese Kaufmethode eliminiert eine zusätzliche Gebühr von 30%, die über traditionelle Kaufmethoden wie den Google Play Store und den Apple Play Store abgewickelt worden wäre.

Großartig für Spieler, schlecht für Apple!

Die Option wurde von vielen gelobt, da sie bedeutete, dass die Spieler mehr Geld beim spielen ihres Lieblingsspieles sparen würden. Für Technikgiganten wie Apple und Android bedeutete dies jedoch einen Einschnitt in ihre Finanzen, so dass beide beschlossen, die mobile Version von Epic Games’ Fortnite aus ihren jeweiligen Shops zu nehmen. Was zu einem schmutzigen Rechtsstreit führte. Das jüngste Kapitel dieser Saga entfaltete sich am 4. September, als Epic Games beim Gericht eine einstweilige Verfügung einreichte, in der Apple aufgefordert wurde, Fortnite wieder in den Apple Store zu stellen.

Epic Games bezeichnete das Vorgehen von Apple weiterhin als Teil der “Vergeltung” gegen den amerikanischen Videospiel Verleger. Beim United States District Court for the Northern District of California eingereicht, erklärten die Entwickler, dass sie “wahrscheinlich irreparablen Schaden” erleiden würden, weil ihr Spiel aus dem Apple Store entfernt wurde und bezeichneten den Technikgiganten als “Monopolisten”.

“Sich Apple zu widersetzen, ist ein notwendiger Schritt, um Verbraucher und Entwickler von den ungesetzlichen Beschränkungen zu befreien, die Apple für den Vertrieb von Apps und die Zahlungsabwicklung in Apps auf iOS auferlegt hat. Zu lange haben sich die Entwickler nicht zu Wort gemeldet, weil sie Apples Vergeltung befürchteten. Die jüngsten Aktionen des Unternehmens zeigen, dass Apple versuchen wird diese Businesses zu zerstören.”

Zusätzlich sagte Epic, dass es “diese User vielleicht nie wieder sehen wird”, nachdem es einen Rückgang von 60% bei den iOS-Spielern erhalten hatte und nannte Apple’s Entscheidung schädlich für Fortnite Spieler und Kunden. Das Unternehmen behauptet, dass mehr als 210 Millionen Spieler Fortnite nicht mehr auf Apple-Geräten spielen können und dass diese Geräte die einzige Möglichkeit für diese User waren um Zugang zum Battle Royale zu erhalten.

Der Zweite Versuch von Epic Games!

Das ist nicht das erste Mal, dass Epic versucht hat, Fortnite wieder in den App Store zu bringen; ihr erster Versuch, der kurz vor Beginn der vierten Saison stattfand, wurde vom Gericht blockiert. Obwohl der Richter entschied, dass Apple Unreal Engine von Epic wieder einsetzen müsse, nachdem die Technikgiganten versucht hatten, dem Entwickler den Zugriff auf iOS und die Mac-Geräte zu entziehen.

Die Kontroverse führte auch zu der gemeinschaftsbasierten Veranstaltung namens #FreeFortnite, die ein massives In-Game-Spektakel und ein Turnier rund um die Kontroverse beinhaltete. Es ist ungewiss, ob der jüngste Versuch von Epic Games, Fortnite wieder in den App Store zu bringen, dieses Mal erfolgreich sein wird. Das Gericht wird sein Urteil voraussichtlich am 28. September verkünden, so dass wir bis dahin warten müssen, um das Schicksal der mobilen Version des Battle Royale zu erfahren.