DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite – Unglaublich! Epic Games verklagt Apple!

Epic Games hat im District Court for the Northern District of California eine zivile kartellrechtliche Anhörung gegen Apple eingereicht,... Adrian | August 16, 2020

Epic Games hat im District Court for the Northern District of California eine zivile kartellrechtliche Anhörung gegen Apple eingereicht, nachdem sie die mobile Version von Fortnite aus den App Stores entfernt hatten. Wenn Epic gewinnt könnte sich der ganze Mobile Gaming Markt ändern.

Eine mögliche Revolution!

Apple hat Fortnite aus dem Appstore entfernt, nachdem Epic sich dazu entschied den Apple Store für seine In-Game Käufe zu umgehen. Eine Handlung, die laut Apple die Geschäftsbedingungen verletzt. Wie auch immer die Klage anfing – diesen Fall zu verlieren könnte bedeuten, dass das Monopol von Apple gebrochen wird.

Apples App Store hat 2019 laut einer Studie der Analysis Group ungefähr 519 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Das war natürlich großartig für die Investoren aber die Größe und Exklusivität des App Stores hat bei den Regulatoren für Aufsehen gesorgt. Ende Juli erschien der CEO von Apple, Tim Cook vor dem Kongress um bei einer Kartellrechtlichen Anhörung zusammen mit den CEOs von Facebook, Google und Amazon auszusagen.

Apple nimmt 30% von In-App Einkäufen von jeder App die als “Service” operiert. Diese Services sind u.a. Spotify, YouTube, Fortnite und viele andere große Apps. Da es keine anderen Optionen gab um Fortnite auf Iphones anzubieten, haben Epic und andere Entwickler behauptet, dass der App Store wie ein Monopol ist. Wenn man auf iPhones operieren will muss man ein drittel der Einkünfte an Apple abgeben.

“Apple hat ein Monopol im iOS App Distribution Market”, so die Klage von Epic. Das liegt daran weil der App Store das einzige Mittel ist um Apps für Kunden in diesem Markt zu anzubieten. Apples wettbewerbswidriges Verhalten, schottet alle potenziellen Konkurrenten davon ab, in den iOS App Distribution Market einzutreten.” Epic’s Beschwerde über Apples Praktiken ist, dass alle Zahlungen auf den iOS Apps durch das Apple Payment System rennen müssen.

Free Fortnite Hashtag

Abb.: Bild vom Hashtag FREEFORNITE

Die Klage!

Die Klage zeig, warum die Praktiken von Apple, gegen den Sherman Act von 1890 verstoßen, der “Aktivitäten verbietet die zwischenstaatlichen Kommerz und Konkurrenz im Marktplatz stattfinden”.

Epic behauptet, dass Apple den Sherman Act in 9 verschiedenen Fällen verletzt hat. Unter anderem Verweigerung der wesentlichen Einrichtung, rechtswidrige Monopol Erhaltung, und unvernünftige Einschränkungen des Handels.

“Epic hat den Bedingungen des App Stores zugestimmt und wir sind froh, dass sie auf dem App Store so ein erfolgreiches Geschäft etablieren konnten.” sagte Apple in einem Statement. “Dass ihre Geschäftsinteressen sie jetzt dazu führen nach einem speziellen Arrangement zu suchen ändert nicht den Fakt, dass diese Guidelines eine Grundlage kreieren um den Store für alle Entwickler und User sicher zu machen. Wir arbeiten mit Epic zusammen um diese Verletzungen zu lösen, so das Fortnite in den App Store zurückkommen kann.”

Das ist nicht das erste Mal dass Apple von iOS App Entwicklern wegen seinen kompetitiven Verfahren verklagt wird. Epic ist aber bei weitem der mächtigste Entwickler der eine Kartellrechtsstreitigkeit gegen sie aufnimmt. Falls Epic es schafft ihre 9 Fälle zu beweisen, dann wird es jede Menge Implikationen für Apple, Epic und die Entwickler geben.

Verhandlung oder Außergerichtliche Einigung?

Die meisten Kartellrechtsstreitigkeiten werden außerhalb des Gerichts geregelt. Da Epic ein starker Gegner ist, ist es möglich dass sie einen Gerichtsprozess erzwingen werden um eine fundamentale Änderung im Mobile Markt zu erschaffen. Ein kompletter Prozess mit einer Entscheidung des Gerichtes könnte für Apple eine schlechte Nachricht sein, weil das Gericht einen Präzedenzfall schaffen könnte, welches der kompletten Mobile Industrie schadet.

Wenn das Gericht Apple wegen Verletzungen des Sherman Acts für schuldig befindet, könnte dem App Store verboten werden 30% auf In-App-Purchases zu nehmen. Oder sie müssten zumindest restrukturieren wie sie mit der Monetarisierung fortfahren. Das würde für Fortnite und viele andere große Apps gelten was für Apple einen großen Verlust bedeuten würde. Sie müssten eventuell sogar mit anderen Marktplätzen auf iOS konkurrieren.

Der Grund warum Apple so exklusiv funktioniert ist weil es eben profit bringt. Diese Klage könnte diesen Zustand zu ändern, was Apple dazu zwingen würde sich anzupassen.

Was bedeutet ein Sieg für Epic?

Ein Sieg für Epic Games würde bedeuten, dass sie ihre Marge auf mobile Fortnite Käufe von Apple Phones deutlich erhöhen. Fortnite hat über 100 Millionen iOS Downloads innerhalb der ersten 5 Monate gehabt.

Epic ist gezwungen vor Gericht zu gewinnen und nicht nur eine Geldsumme einzustreichen. Die Firma veröffentlichte einen kurzen Film mit dem Titel Nineteen Eighty-Fortnite um die Klage gegen Apple aufzuhypen, außerdem benutzen sie den Hashtag #FreeFortnite.

Trailer von Epic gegen Apple

Abb.: Fortnite Trailer gegen Apple

Falls Epic verliert, müssen sie entweder kapitulieren und Apple die umstrittene Summe Geld zahlen oder seine gewaltige iOS Spielerschaft verlassen. Falls sich das Gericht gegen Epic ausspricht, ist es wahrscheinlich, dass Epic eine Lösung mit Apple findet.

Auswirkungen für Entwickler!

Es ist schwer zu sagen, was für Konsequenzen, das für die Entwickler haben wird. Falls Epic verliert, bleibt wahrscheinlich alles so wie es ist für die Entwickler. Falls das Gericht Apple schuldig spricht, müsste Apple die Bedingungen des App Stores ändern. Das würde die mobile Gaming Industrie für die Entwickler fundamental ändern. Je nach Entscheidung wäre Apple dazu gezwungen mit anderen Apps auf iOS zu konkurrieren.

Mehr Konkurrenz zwischen den App Marktplätzen könnte ein Gewinn für die Entwickler sein weil sie dann mehr Auswahl hätten, wo und wie sie ihre Arbeit veröffentlichen wollen. Außerdem würden Entwickler, die im App Store veröffentlichen wollen die gleiche Vorteile genießen wie Epic selbst und müssten ihren Gewinn dann auch nicht mit Apple teilen.