DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite Profi Aqua beendet Karriere

Es ist das Ende einer Ära, denn David “aqua” Wang gibt nach fünf Jahren seinen Rücktritt von den Fortnite... Leni | September 4, 2023

Es ist das Ende einer Ära, denn David “aqua” Wang gibt nach fünf Jahren seinen Rücktritt von den Fortnite Wettbewerben bekannt. Er war einer der talentiertesten Wettkämpfer in der Esport-Szene in Fortnite und hat in seiner Zeit an der Spitze des Spiels mehr als 2 Millionen Dollar an Gewinnen erzielt. Beim ersten Fortnite World Cup im Jahr 2019 gewann aqua zusammen mit Nyhrox die Duos-Kategorie und sicherte sich ein Preisgeld von 1,5 Millionen Dollar.

Seitdem hat aqua eine halbe Million Follower auf Twitch und mehr als ein Dutzend weitere Siege bei den FNCS- und Fortnite Cash Cup-Wettbewerben errungen. Seine Ankündigung war ziemlich simple. Er schrieb auf Twitter nut “Quit”, gefolgt von dem Tag “FNCompetitive”.

aqua’s beeindruckende Karriere

Mit nur einundzwanzig Jahren ist Aqua einer der bestverdienendsten Esports-Spieler aller Zeiten. Er hat noch nicht bekannt gegeben, was er jetzt machen wird, aber er ist ein beliebter Streamer und mit mehr als 300.000 Abonnenten auf YouTube hat er eine hervorragende Grundlage, um sich Youtube oder dem Streamen auf Twitch etc. zu widmen. Es ist ja nicht so, dass Fortnite in absehbarer Zeit verschwinden wird – schließlich ist es immer noch eines der beliebtesten Battle-Royale-Spiele der Welt.

Im Jahr 2019 schrieb aqua Geschichte, indem er den allerersten Fortnite World Cup gewann – in der Kategorie Duos. Er und sein Mitspieler Nyhrox traten in New York gegen fünfzig Teams an und katapultierten sich ins Rampenlicht, als sie eine der wertvollsten Trophäen in der Geschichte des Esports in die Höhe stemmten. Zu diesem Zeitpunkt war Aqua gerade einmal siebzehn Jahre alt, und es war einer der größten Siege, den ein Spieler in seinem Alter je errungen hatte.

Nach der Trennung des Duos nur einen Monat nach dem Fortnite World Cup wäre es beinahe zu einem Streit auf Social Media zwischen aqua und Nyhrox gekommen, der allerdings irgendwann beigelegt wurde und beide Spieler zu grüneren Weiden führte.

Fans wollen World Cup

Die Fans warten schon lange sehnsüchtig auf einen neuen Fortnite World Cup, aber alles, worauf sie sich jetzt verlassen können, ist der FNCS-Zyklus, der jedes Jahr stattfindet. Es handelt sich dabei um das wichtigste Turnier in diesem Bereich, das es jedem Spieler ermöglicht, aufzusteigen und sich einen Platz im Wettbewerb zu sichern – und dazu noch eine ordentliche Portion Geld. Es ist nicht bekannt, ob es jemals eine weitere Fortnite-Weltmeisterschaft geben wird, aber das Spiel ist so beliebt wie eh und je und entwickelt sich ständig weiter.

Der Entwickler Epic Games pumpt ständig neuen Content in Form von Updates, verbesserten Maps, Kooperationen mit anderen Marken und speziellen Events in die Plattform. Fortnite hat sich längst von einem reinen Battle-Royale-Spiel zu einem Unterhaltungsökosystem entwickelt, aber werden wir jemals wieder eine Fortnite-Weltmeisterschaft erleben? Das wird sich leider erst mit der Zeit zeigen und bis dahin müssen wir geduldig bleiben.

 

Bildnachweis: @aquaa | Twitter