DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite könnte auf Apple-Geräten mit iOS zurückkehren

Es könnte sein, dass Fortnite bereits 2024 in der Europäischen Union auf Apple-Geräte mit iOS, wie iPhones und iPads,... Mara | Dezember 14, 2022

Es könnte sein, dass Fortnite bereits 2024 in der Europäischen Union auf Apple-Geräte mit iOS, wie iPhones und iPads, zurückkehrt. Aber Vorsicht, es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Trotzdem macht Apple den Weg frei für Fortnite auf iOS-Geräten.

Der Grund dafür ist Apples neuestes Projekt, das nach der Verabschiedung eines neuen EU-Gesetzes, dem Digital Markets Act, “alternative” App-Stores auf seinen Geräten zulassen wird. Einem Bericht von Bloomberg nach verhindert dieses Gesetz unter anderem, dass Tech-Giganten wie Apple und Google Drittentwickler kontrollieren und die Auswahl der Verbraucher über ihre jeweiligen App-Stores einschränken.

Was bedeuten die Gesetztes-Änderungen?

Wenn die Änderungen bis zum Jahr 2024 umgesetzt werden, könnten Nutzer theoretisch den Google Play Store auf iOS-Geräten oder den Apple App Store auf Android-Geräten nutzen. Aber es öffnet auch die Tür für andere Unternehmen, ihre eigenen App Stores zu starten. Als Teil der Änderungen könnten Kunden letztendlich Software von Drittanbietern auf ihre iPhones und iPads laden, ohne den App Store des Unternehmens zu nutzen.

Das bedeutet, dass Fortnite endlich in irgendeiner offiziellen Form auf iOS-Geräte zurückkehren könnte. Als Epic Games im August 2020 eine direkte Zahlungsmethode für Fortnite auf Apple-Geräten hinzufügte, umgingen sie die Gebühren des App Stores. Darauf reagierte Apple, indem es die Fortnite-App herunternahm und Epics Entwickler-Konten kündigte.

Epic reagierte daraufhin mit einer Parodie des kultigen Apple-Werbespots “1984” und einer Kartellrechtsklage, was ein jahrelanges, umstrittenes Hin und Her zwischen den beiden riesigen Unternehmen sowie einen Rechtsstreit zwischen Epic und Google auslöste. In den letzten Jahren hat Apple argumentiert, dass die Installation von Apps ohne den offiziellen App Store unsichere Apps auf die Geräte bringen und die Privatsphäre untergraben kann.

Das Digital Markets Act-Gesetz

Ähnliche Gesetze wie der Digital Markets Act könnten auch in anderen Ländern verabschiedet werden, und sowohl in den USA als auch in anderen Ländern haben sich Beamte für ihre Versionen dieses Gesetzes stark gemacht. Der CEO von Epic, Tim Sweeney, ist einer der Vorkämpfer für die US-Version des Gesetzes, das als Open App Markets Act bekannt ist.

Aber selbst wenn Gesetze wie dieses verabschiedet werden, ist dies noch keine Garantie für die Rückkehr von Fortnite auf iOS. Dem Bloomberg-Bericht zufolge hat Apple noch nicht dem Teil des EU-Gesetzes über digitale Märkte zugestimmt, der es Entwicklern erlauben würde, ihre eigenen Zahlungssysteme von Drittanbietern zu installieren, was den Krieg zwischen Epic und Apple überhaupt erst ausgelöst hat.

Dennoch sind Gesetze wie der Digital Markets Act, die verabschiedet werden, der erste Schritt zu einer möglicherweise lang erwarteten Rückkehr von Fortnite auf iOS.

Bildnachweis: twitter.com/FortniteDE