Image
Icon
Fragster | Februar 4, 2021

Fortnite – Epic Games bannt Pay-to-Win Superhelden Skin

Epic Games verbietet Pay-to-Win-Superhelden-Skins in Fortnite Season 5 aufgrund eines neuen Exploits. Epic Games hat angekündigt, dass das umstrittene Boundless-Set von kosmetischen Gegenständen in Fortnite deaktiviert wird, nachdem ein neuer Exploit es Spielern ermöglicht hat, zu ihrem Aussehen vor dem Exploit zurückzukehren. Die Boundless-Skins sind seit der Einführung in Fortnite von Kontroversen umgeben. Diese Outfits erinnern an Superheldenkostüme und konnten auf eine Weise angepasst werden, die von der Community als unfair empfunden wurde.

Wahrscheinlich nur vorübergehend deaktiviert

Wenn man zum Beispiel nur als ein Farbton von Blade oder Weiß erschien, wurde man oft zu einem extrem schwer zu erkennenden Ziel. Die Spieler würden mit der Umgebung verschmelzen und hätten so einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten. Obwohl an einem Fix für diese “Pay to Win”-Kosmetik gearbeitet wurde, hat das Update v13.50 nicht ganz den gewünschten Effekt gebracht. Angesichts eines neuen Exploits hat Epic die Skins nun komplett aus allen kompetitiven Modi verbannt. “Aufgrund eines ausstehenden Problems mit dem Boundless Set, deaktivieren wir diese Outfits vorübergehend aus dem kompetitiven Spiel”, twitterte der Fortnite-Status-Account am 3. Februar.

Abb.: Bestimmte Farbkombinationen werden bald verboten sein

Wenn Spieler versehentlich diese Gegenstände auswählen, werden sie in ihr nächstes Match mit dem Standard-Aussehen antreten. Während zunächst ein Fix implementiert wurde, der die komplett schwarzen oder weißen Varianten deaktivierte, fanden die Spieler bald einen Weg, dies zu umgehen. Ein einfacher Speichertrick ermöglichte es jedem, die Änderung zu umgehen und als herausforderndes Ziel in das nächste Match zurückzukehren.

Abb.: Die komplett schwarze Variante des Boundless Skins

Wann kommen die Skins zurück?

Dieses Verbot gilt vorerst nur für kompetitive Playlists. Spieler werden weiterhin in der Lage sein, sich mit dem Exploit in den Casual-Modi auszutoben. Epic versicherte, dass das Boundless Set mit dem Update v15.40 behoben und wieder aktiviert wird. Das bedeutet, dass wir nicht allzu lange warten müssen, um die Skins wieder nutzen zu können. Da der vorherige Fix jedoch nicht ganz funktioniert hat, besteht die Möglichkeit, dass wir in Season 5 noch eine Weile in der gleichen Situation sein werden.