iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | April 19, 2021

Fortnite – Duplikations Bug zwingt Dreamhack zur Verschiebung

Duplizieren von Gegenständen zwingt Dreamhack, das gesamte Open-Event zu verschieben. Die Dreamhack Open, die heute beginnen sollten, wurden verschoben weil ein Glitch entdeckt wurde, der es Spielern ermöglicht, Gegenstände zu duplizieren. Die DreamHack hat das Turnier, das ursprünglich für den 16. bis 18. April geplant war, am Freitagnachmittag abgesagt. Das Event wird stattdessen irgendwann im Mai stattfinden.

Duplikations-Bug plagt Fortnite

Der Grund für die Absage ist ein Glitch in Fortnite. Spieler haben einen Weg gefunden, werfbare Gegenstände zu duplizieren. Ähnlich wie beim Pokemon-Item-Duplizierungs-Glitch können Spieler Gegenstände auf unbestimmte Zeit duplizieren. Dies geschieht, indem man einen Gegenstand aufhebt und gleichzeitig wirft.

Gestern Morgen teilten Spieler den Glitch auf Twitter. Zuerst teilte EMXXRR dieses Problem. Leider begannen andere Spieler, EMXXRR und Boop zu attackieren, weil sie den Exploit aufgedeckt hatten. Die Community wusste, dass das Problem die DreamHack Online Open, die in wenigen Stunden beginnen sollte, beenden könnte bevor sie angefangen hat.

Sowohl EMXXRR als auch Boop wollten den Duplikations-Bug teilen, damit das Problem behoben werden konnte. Stattdessen wurden sie von Spielern beschuldigt, “ein Turnier zu ruinieren”, was natürlich nicht der Fall ist. In der Vergangenheit traten immer wieder Duplikationspannen auf. Normalerweise ergreift Epic harte Maßnahmen gegen Spieler, die Exploits verwenden.

Wie geht es mit der DreamHack weiter?

Derzeit planen Epic Games und DreamHack, in der nächsten Woche mehrere Turniere zu veranstalten, wobei FNCS am 22. April beginnt. Der DreamHack Cash Cup Extra ist für den 21. April sowohl in Europa als auch in Nordamerika geplant. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Turniere wie geplant stattfinden. Auf der anderen Seite wird jedes länger andauernde Problem den Zeitplan der Season 6 von Fortnite massiv durcheinander wirbeln.

Bei der Absage gab DreamHack an, dass sie die DreamHack Online Open “auf einen späteren Termin im Mai verschieben werden”. Das einzige verfügbare Wochenende dafür ist vom 13. bis 16. Mai.