DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite – Clix erneut auf Twitch gebannt, Permaban droht

Fortnite-Star Clix zum dritten Mal auf Twitch gebannt, evtl. sogar für immer gebannt. NRG’s Cody ‘Clix’ Conrod wurde zum... Adrian | Februar 15, 2021

Fortnite-Star Clix zum dritten Mal auf Twitch gebannt, evtl. sogar für immer gebannt. NRG’s Cody ‘Clix’ Conrod wurde zum dritten Mal auf Twitch gebannt, nur wenige Stunden nach einem erfolgreichen Wettkampftag in der 2021 Fortnite Champion Series. Der Fortnite-Star glaubt, dass es sich dieses Mal um einen “Perma-Ban” handelt. Das ist jetzt das dritte mal dass Clix auf Twitch gebannt wird.

So kam es zu dem 3. Bann

Der Fortnite-Superstar ist einer der größten Namen in der Szene und streamt oft vor zigtausenden Zuschauern und hat kürzlich 3,5 Millionen Follower auf Twitch überschritten. Seine erste Sperre kam im November 2019, nachdem er mit “Zayn” gestreamt hatte, einem Spieler, der dauerhaft von Twitch gebannt wurde. Der zweite Schlag kam vor kurzem, im November 2020, als Clix zu einer Reihe von großen Streamern gehörte, die von einer großen DMCA-Bannwelle betroffen waren.

Der jüngste Bann ist auf die versehentliche Ausstrahlung expliziter Inhalte zurückzuführen. Anscheinend sah man in einem Ordner ein Vorschaubild auf dem ein männlicher Hintern zu erahnen war. Andere Leute spekulieren auf einen DMCA Bann. “Bro, what the f***, I’m banned on Twitch”, sagte er als unmittelbare Reaktion auf die Nachricht. Da es sein dritter Bann auf der Plattform ist, könnte dass dieser Bann dauerhaft sein. “Perma ban… auf alles, was ich liebe”, fügte Clix mit einem Screenshot hinzu, der zeigt, dass die Suspendierung unbefristet ist.

“Deine Suspendierung wird nicht automatisch aufgehoben”, erklärte eine Nachricht von Twitch. “Der Zugang zu unseren Diensten kann nur nach erfolgreichem Einspruch wiederhergestellt werden.” Nachdem er im Oktober einen Exklusivvertrag mit der Plattform abgeschlossen hat, kommt diese Sperre nur vier Monate nach seinem Vertrag mit Twitch. Bei NRG scheint man bereits an einer Berufung zu arbeiten.

Seine Org NRG will helfen

“Wir sind dran”, twitterte NRG-CEO Any Miller nur wenige Augenblicke nach der Sperre. Nachdem er gerade den ersten Platz in Woche 1 des FNCS-Turniers 2021 belegt hatte, kam dieser plötzliche Bann scheinbar aus dem Nichts. “Amazing stream today”, twitterte Clix drei Stunden vor dem Urteil. “Peak bei 108k Zuschauern f***ing nuts. Ich liebe euch Leute, habe heute wahnsinnig gespielt. Ich freue mich über alle neuen Follower/Subs die heute reinkamen.”

Es ist derzeit nicht bekannt, ob und wann Clix seinen Zugang auf Twitch wiederhergestellt bekommt. Während NRG anscheinend gegen die Sperre Berufung einlegt, könnte der Prozess eine ganze Weile dauern, vor allem wenn man bedenkt, dass es der dritte Bann ist.