DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite – Atlantis verabschiedet sich aus der Esports Szene

Das europäische Esports Team „Team Atlantis“, was vor allem für ihre Erfolge in Fortnite gefeiert wird, zieht sich laut... Adrian | Oktober 28, 2020

Das europäische Esports Team „Team Atlantis“, was vor allem für ihre Erfolge in Fortnite gefeiert wird, zieht sich laut CEO Žygimantas Kriščiūnas, besser bekannt als „knok1“, aus dem Esport zurück und entlässt alle Mitarbeiter und Spieler. Mehr Details dazu findet ihr hier unten im Artikel.

Was ist der Grund für die plötzliche Entscheidung?

Team Atlantis wurde 2018 gegründet, in der Hoffnung junge Talente zu entdecken, ihnen einen ausgeglichenen Lebensstil zu geben und sich auch in der Entwicklung des einzelnen zu beteiligen. Zudem sind sie Gründer der erfolgreichsten Trainingsplattform „Atlantis Scrims“, bei der man über Discord Spieler für ungewertete Spiele zugeteilt bekommt. Das Team konzentrierte sich ausschließlich auf Fortnite.

Dadurch war es in erster Linie eine finanzielle Frage, wie lange man sich im Jahr 2020 über Wasser halten konnte, denn mit gerade einmal ca. 19 Mio. $ Preisgeld in über 1.000 Turnieren, liegt Fortnite auf Platz 5 der Top eSports-Preisgelder. Platz 1, mit einem deutlichen Vorsprung, belegt Dota 2 mit ca. 172 Mio. $. Laut CEO Žygimantas Kriščiūnas sind es vor allem der „inflationäre Markt von Fortnite“ und „Investitionen“, die das Team tätigte, die ihm zu dem Entschluss brachten. Als weiter Grund wurde natürlich noch die Pandemie durch Covid-19 genannt.

Auf Twitter bedankt sich „knok1“ noch einmal für die gute Zusammenarbeit und den Support.

Wie sieht die Zukunft aus?

Auch wenn wir in Zukunft keine neuen Turniere und Highlights von Team Atlantis zu sehen bekommen, können wir uns auf ein letztes YouTube Video mit den „most memorable moments“ freuen. Für Fans von Team Atlantis gibt es außerdem die Möglichkeit sich ein Stück Esport Geschichte zu reduzierten Preisen zu sichern.

Wie es für die Spieler des Teams weitergeht und ob sie sich neue Teams und/oder sogar ein neues Spiel suchen, bleibt abzuwarten. Den einen oder anderen wird man bestimmt schon bald wiedersehen!