DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fortnite – Apple will nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben

Der epische Streit zwischen Apple und Epic Games hört auch nach dem ersten Gerichtsurteil nicht auf. Tim Sweeney, der... Alex | September 23, 2021

Der epische Streit zwischen Apple und Epic Games hört auch nach dem ersten Gerichtsurteil nicht auf. Tim Sweeney, der CEO und Gründer von Epic Games, hat in einer E-Mail mitgeteilt, dass Apple die Wiedereinführung des Entwickler-Programm Accounts von Epic nicht in Betracht ziehen wird, bis das Urteil des Bezirksgerichts rechtskräftig wird.

Dieser Prozess könnte bis zu fünf Jahre dauern, was bedeutet, dass man Fortnite wahrscheinlich nicht so bald wieder auf Apple-Geräten sehen werden. Die Klage von Epic gegen Apple begann im August letzten Jahres, als die Entwicklerkonten von Fortnite f deaktiviert wurden, weil Epic In-App-Käufe über sein eigenes System anbot. Das heißt, dass Käufe außerhalb der App abgewickelt wurden und Apple die 30-prozentige Store-Gebühr nicht erhielt.

Eine teure Angelegenheit für Epic

Deshalb musste Epic einen Schadensersatz von satten 3,7 Millionen an Apple zurückzahlen, weil sie sich sozusagen mit ihrem eigenen Zahlungssystem “Geld erschlichen” hatten anstatt es an Apple abzugeben. Apple kündigte am 1. September an, von der ursprünglichen Regel abzuweichen und Apps wie Spotify und Netflix zu erlauben, Kunden auf ihre eigenen Kaufseiten umzuleiten, so dass sie nicht im App-Store zahlen müssen. Ein kalifornisches Gericht entschied am 10. September, dass Apple den Entwicklern erlauben muss, In-App-Käufe von Drittanbietern anzubieten.

Fortnite kommt nicht zurück für Apple Produkte

Wie der CEO Sweeney allerdings verriet, wird man Fortnite in absehbarer Zeit nicht auf iOS-Geräte zurückkehren sehen. Und man fragt sich ob man Fortnite überhaupt jemals wieder auf Apple Produkten finden wird, denn wie es scheint ist Apple ziemlich salty und hat kein Interesse nach diesem heftigen Rechtsstreit das Produkt wieder bei sich aufzunehmen. Momentan sieht es auch so aus, als wäre Apple gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Fortnite wieder bei sich aufzunehmen und tut es deshalb auch nicht.

Sweeney teilte dem Screenshot von der E-Mail-Antwort eines Apple-Vertreters, in der erklärt wird, dass Apple “sein Ermessen ausgeübt hat, das Entwicklerprogramm von Epic zu diesem Zeitpunkt nicht wieder aufzunehmen”.

Die E-Mail bestätigte auch, dass Apple die Wiedereinführung nicht in Betracht ziehen wird, bis das Gerichtsurteil “endgültig und unanfechtbar” ist und man wirklich gar nichts mehr dagegen unternehmen kann. Sweeney erklärte, dass sie rechtlich alles geben werden, um wieder bei Apple aufgenommen zu werden, auch wenn dieser Recht-Prozess bis zu fünf Jahre dauern könnte.

Großer Verlust für beide Firmen

Im Grunde bedeutet es sowohl für Apple als auch Epic einen großen finanziellen Verlust, dass das Spiel nicht mehr bei Apple zu finden ist, denn beide haben von dem jeweils anderen ziemlich profitiert. Fortnite wurde mehr Leuten angeboten die sich bei Apple umgesehen haben und Apple hat mit der 30-%igen storegebühr auch ganz schön viel Geld durch Epic Games gemacht.

Obwohl dies eine schlechte Nachricht für Fortnite-Fans ist, bestätigte Sweeney, dass Epic “weiterkämpfen” wird und vorhat, schon aufzugeben. Im Moment sieht es allerdings düster aus und nichts deutet daraufhin, dass Fortnite in naher Zukunft auf Apple-Geräte zurückkehren wird.