DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Footage von gecanceltem CoD-Spiel von Neversoft aufgetaucht

Im Internet sind Aufnahmen eines gecancelten Call of Duty-Projekts aufgetaucht, die eine Diskussion darüber auslösen, was der erste CoD-Titel... Mara | Januar 29, 2024

Im Internet sind Aufnahmen eines gecancelten Call of Duty-Projekts aufgetaucht, die eine Diskussion darüber auslösen, was der erste CoD-Titel von Neversoft hätte sein können.

Das Video, das das Menü und die Missionen zeigt, wurde von einem leitenden Entwickler der späteren Call of Duty-Spiele von Infinity Ward als echt bestätigt.

NX1 – Das vergessene Call of Duty-Spiel von Neversoft

Inmitten der Tristesse des Jahres 2024, das von Entlassungen und allerlei Unfug in der Spielewelt geprägt ist, scheint es einen Lichtblick aus alten Zeiten zu geben. Ein Nutzer auf X (ehemals Twitter) hat am 27. Januar ein Video geteilt, in dem NX1 zu sehen ist, ein gecanceltes Call of Duty-Spiel, das von dem inzwischen aufgelösten Unternehmen Neversoft Entertainment entwickelt wurde. Die Echtheit des Videos wurde vom ehemaligen Projektleiter von Infinite Warfare Zombies und Extinction und führenden Entwickler von Neversofts Guitar Hero, Brian Bright, bestätigt.

Das Video zeigt das Hauptmenü des Spiels und eine Mission, die auf dem Mond stattfindet, und weist auffällige Ähnlichkeiten mit Modern Warfare 2 und dem späteren CoD: Ghosts auf.

Bright erläuterte das Video und teilte Informationen über das Projekt mit und sagte, dass Neversoft nach der Abspaltung von Infinity Ward und der Gründung von Respawn Entertainment (bekannt für Apex: Legends) von Guitar Hero abrückte, um ein futuristisches CoD zu entwickeln. Er fügte hinzu, dass NX1 anstelle von Ghosts erscheinen sollte und eine Menge Arbeit daran geleistet wurde, vor allem im Hinblick auf den Mehrspielermodus, bevor Activision das Projekt aufgab.

Das Vermächtnis von NX1

Die Spieler, die auf den ursprünglichen X-Thread geantwortet haben, scheinen sich in einem Punkt einig zu sein: Das gezeigte Gameplay sieht mächtig cool aus. Obwohl es stark an die CoD-Spiele dieser Zeit erinnert, ist es immer noch ein OG IW Engine CoD, das an eine längst vergangene Ära erinnert.

CoD: Ghosts und die darauffolgenden Teile der Reihe haben die Serie in eine Abwärtsspirale von experimentellen Titeln geschickt, von denen einer sogar das meistgeliebte YouTube-Video der Geschichte wurde, wenn auch unverdientermaßen. Der Gedanke, dass es anstelle von Ghosts etwas anderes hätte geben können, bedeutet, dass CoD einen ganz anderen Weg hätte einschlagen können, und niemand weiß, wohin uns das geführt hätte.

Ich schätze, wir werden es nie erfahren, da Neversoft ein Jahr nach der Veröffentlichung von Ghosts geschlossen wurde.

Inmitten der nostalgischen Einblicke in das verlorene Potenzial von NX1 und der ungewissen Zukunft von Call of Duty bleibt uns lediglich die Faszination darüber, wie ein verschmähtes Projekt die gesamte Entwicklungsgeschichte der Serie hätte verändern können. Die vergangenen Tragödien und ungenutzten Möglichkeiten erinnern uns daran, dass selbst in der Gaming-Welt, wo Innovation und Kreativität regieren, manchmal das Schicksal entscheidet, welcher Weg eingeschlagen wird.