DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatics neues LEC-Roster nach dem Winter Split Desaster

Nach dem katastrophalen Winter Split, war es klar, dass etwas bei Fnatic passieren muss. Von verschiedenen Seiten hat man... Mara | März 3, 2023

Nach dem katastrophalen Winter Split, war es klar, dass etwas bei Fnatic passieren muss. Von verschiedenen Seiten hat man gehört, dass Toplaner Wunder nicht mehr spielen wollte.

Dann kam auch die Nachricht, dass Supporter und Headcoach das Team verlassen werden. Also steckt Fnatic zwei Academy Spieler als Ersatz auf die Toplane und in die Supporter-Rolle. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass der gebenchte AD-Carry Elias “Upset” Lipp zu Team Vitality wechseln wird. Werden diese Änderungen reichen, um Fnatics Winrate wieder anzuheben?

Können sie die Katastrophe verhindern?

Fnatic hat die Gruppenphase des letzten Splits verpasst, nachdem sie in der regulären Phase nur 2 Wins geholt und 7 Mal verloren haben. Martin “Rekkles” Larsson hat neulich in seinem Stream erzählt, dass das Team leider nur sehr wenig Zeit zum Scrimmen hatte, nachdem das Roster endlich feststand.

Die Games, die sie in den Scrimms gespielt haben, liefen genauso schlecht, wie die Matches, die wir auf der LEC-Bühne sehen konnten, so Rekkles. Wer weiß, ob die beiden neuen Academy-Spieler die Probleme des Teams lösen können. Aber dem Team bleibt auch nicht viel übrig, weil es mitten in der Season schwierig ist, neue gute Spieler zu finden. Am einfachsten ist es tatsächlich, die Nachwuchsspieler ins Main Roster zu holen.

“Wir haben bereits tragende Änderungen vorgenommen, das Team ist bereits zusammen, hat sich zusammengerauft und trainiert, um ihnen so viel Zeit wie möglich zu geben, bevor der Split beginnt”, so das Management.

Fnatic hat Academy Spieler ins Main Roster befördert: Tomáš “Nightshare” Kněžínek ersetzt Gonçalo “Crusher” Brandão als Headcoach. Nightshare ist der Zwillingsbruder des ehemaligen Profispielers (und aktuellen Coaches der Evil Geniuses) Aleš “Freeze” Kněžínek. Er war Headcoach für das LCS-Team der Immortals im Sommer Split 2022, nachdem er 18 Monate lang das Academy-Team der Organisation geleitet hat.

Aus Fehlern lernen

Wenn Fnatic in diesem Split keine Fortschritte macht und seine Leistung nicht verbessert, wird es für das Team schwer werden, sich für die League of Legends-Worlds zu qualifizieren. Dem Team bleibt dann nur noch der Sommer Split, um sich für das LEC Season Finale zu qualifizieren, entweder indem sie den Split gewinnen oder durch das Sammeln von Championship Points, um eine Chance auf das internationale Turnier zu haben.

“In Zukunft werden wir alle notwendigen Schritte unternehmen, was bedeutet, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen müssen, um Fnatic wieder auf den Leistungsstandard zu bringen, den wir von uns selbst erwarten, nämlich die LEC zu gewinnen und uns für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren”, sagte Fnatic. “Wir können nicht versprechen, dass es eine einfache Reise sein wird, aber wir sind zuversichtlich, dass es gelingen wird.”

Fnatic’s LEC Spring Roster:

  • Óscar ‘Oscarinin’ Jiménez
  • Iván ‘Razork’ Martín
  • Marek ‘Humanoid’ Brázda
  • Martin ‘Rekkles’ Larsson
  • Henk ‘Advienne’ Reijenga
  • Tomáš ‘Nightshare’ Kněžínek (Headcoach)