DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatics Derke testet sich frei und darf zu den VCT Masters

Letzte Woche bekamen die Fans von Fnatic VALORANT einen Schreck, als das Team bekannt gab, dass Nikita “Derke” Sirmitev... Alex | April 7, 2022

Letzte Woche bekamen die Fans von Fnatic VALORANT einen Schreck, als das Team bekannt gab, dass Nikita “Derke” Sirmitev sich mit COVID-19 infiziert hatte. Zum Glück für das Team gab es heute gute Nachrichten: Der 19-Jährige hat bestätigt, dass er negativ auf COVID getestet worden ist.

Damit kann er bei den 2022 VCT Masters Reykjavík in Island, die am Sonntag, den 10. April, beginnen, wieder für Fnatic antreten. Als Berichte über die Situation auftauchten, sagten Quellen, dass Derke keine Symptome verspürt. Außerdem versicherte er den Fans im kompetitiven VALORANT-Subreddit, dass die Chancen gut stehen, dass er trotzdem am Event teilnehmen kann, und bat sie, sich zu entspannen und zu glauben”.

Gute Nachrichten für Fnatic

Vor diesem negativen Test hatte Fnatic vorsorglich Joona “H1ber” Parviainen von KOI ausgeliehen, um den freigewordenen Platz im Team zu füllen, falls Derke es nicht zum Masters schaffen sollte. Mit dieser Neuigkeit sieht es jedoch so aus, als ob H1ber doch nicht auf die Bühne muss, da ein Großteil des Starting Rosters nun verfügbar ist.

Das sind auch gute Neuigkeiten für Fnatic, da das Team Andrey “BraveAF” Gorchakov suspendiert hat, nachdem durchgesickerte Nachrichten des Spielers angeblich die russische Invasion in der Ukraine unterstützten. Das Team wird weiterhin mit Enzo “Fearoth” Mestari als fünftes Mitglied weitermachen, der von Alliance ausgeliehen wurde.

Mit dieser Entwicklung besteht das Lineup von Fnatic nun aus Boaster, Mistic, Magnum, Derke und Fearoth, die ihre erste VCT Masters-Trophäe ins Visier nehmen werden. Das Team hat sich für das Turnier qualifiziert, nachdem es in der ersten Phase der EMEA Challengers den dritten Platz belegt hat, und könnte ein Anwärter auf eine gute Platzierung bei diesem Event sein.

BraveAF suspendiert

BraveAF, der zurzeit für Fnatic spielt, wurde vom aktiven Roster suspendiert, nachdem Screenshots gezeigt haben, dass er den Krieg zwischen Russland und der Ukraine unterstützt hat. Wie aus dem Chatlog hervorgeht, hat BraveAF die Invasion nicht als “totalen Krieg” eingestuft.

Die Screenshots wurden zuerst von WePlay Media Talent und dem ukrainischen Staatsbürger Aleksei “yXo” Maletskyi veröffentlicht. Die Chatprotokolle zeigen eine Unterhaltung zwischen Andrey “BraveAF” Gorchakov und einer ukrainischen Frau Nikole “T1gerToes” Lee. Auf dem Instagram-DM-Screenshot ist BraveAF zu sehen, wie er sagt:

“Ich hoffe wirklich, dass es so schnell wie möglich zu Ende geht. Und Russland, die Ukraine und Weißrussland werden sich vereinigen, weil niemand aus dem Westen das will. Es ist notwendig. Und ich hoffe, dass ihr [das ukrainische Volk] das so schnell wie möglich verstehen werdet. Sie wollen uns spalten, uns gegeneinander aufhetzen.

Die Menschen aus dem Westen haben den Zusammenbruch der UdSSR erreicht, und jetzt wollen sie die GUS zum Einsturz bringen. Und die Ukraine gibt nach. Putin wird das nicht zulassen. Okay, ich bin nicht wirklich kompetent in dieser Art von Dingen. Ich will ehrlich sein, ich urteile durch meine Brille. Sie sollten so schnell wie möglich aufgeben. Es wird keine Opfer unter der Zivilbevölkerung geben. Putin sagte. Es geht nicht um Zivilisten. Es ist kein totaler Krieg.”