DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic und KOI im Tabellen-Keller: Zerstört das neue LEC Format die Liga?

Fans von Fnatic und KOI müssen in letzter Zeit besonders tapfer sein, denn die zwei beliebten Teams tun sich... Mara | Februar 1, 2023

Fans von Fnatic und KOI müssen in letzter Zeit besonders tapfer sein, denn die zwei beliebten Teams tun sich im Winter Split bisher ziemlich schwer. In der letzten Season haben beide zu den Top-Teams gehört – zusammen mit G2 – und deshalb waren die Erwartungen an sie besonders hoch.

Der Druck auf Fnatic ist auch wegen der Verpflichtung des legendären AD-Carry Carl Martin Erik “Rekkles” Larsson besonders groß. Aber leider hat man noch nicht das Gefühl gehabt, dass das neue Team gut harmoniert. Auch für KOI sind die Ergebnisse untypisch, schließlich sind sie das Team, das das LEC Summer Split Final gegen G2 mit einem 3:0 gewonnen hat. Könnte das neue Format der Liga auch mit Schuld daran sein, dass es nicht eingespielte Teams noch schwerer haben?

Fnatic und KOI spielen unter ihrem Können

Der LEC Winter Split 2023 ist erst zwei Wochen alt und die letzte Woche der regulären Season steht schon bevor. Wegen des neuen Formats gibt es zu Beginn drei Superwochen mit jeweils drei Spieltagen, an denen jedes Team spielt. Im Vergleich zu letzter Season, haben die Teams jetzt einen Tag weniger für Scrims und gleichzeitig auch einen Tag mehr im Wettbewerb. Also weniger Zeit fürs Training und dafür mehr entscheidende Spiele.

Das neue Format gefällt vielen Spielern nicht, weil ihnen weniger Zeit bleibt, sich als Team zu verbessern und Fehler zu analysieren. Nach der regulären Season kommt die Gruppen-Phase und wenn KOI und Fnatic die ausstehenden Spiele der dritten Woche verlieren, schaffen sie es nicht mal in die Group Stage. Die Teams sind nach nur sechs Spielen auf dem 7. Platz der Tabelle, während Team Vitality auf dem ersten Platz landen konnte und sich SK Gaming zusammen mit G2, MAD Lions und Team BDS den zweiten Platz teilen.

Was ist bei den Teams los?

Fnatic hat im Early Game Probleme, einen Lead aufzubauen und hat laut Oracle’s Elixir die zweitniedrigste durchschnittliche Golddifferenz in der LEC nach 15 Minuten. Sie können nicht genug Druck aufbauen, spielen die Lane nicht aggressiv genug, um riskante Plays durchzuziehen und die Ganks und Dives helfen meistens auch nicht dabei, das Game zu snowballen.

Auch das sonst so starke KOI wirkt nicht geschlossen. Nach einem guten Start mit zwei gewonnenen Spielen gegen Excel Esports und Team BDS, kam die Losing Streak. Jetzt stehen für sie die Matchups gegen Vitality und G2 an, was die ganze Sache nicht besser macht. Man hat das Gefühl als fehlt dem Team ihr ehemaliger Toplaner Andrei “Odoamne” Pascu, der jetzt für XL spielt.

Die LEC geht am Samstag um 18 Uhr weiter und ist die letzte Superweek. Wir können für die Teams nur hoffen, dass sie es irgendwie schaffen, sich zu sammeln, in den Matches besser zu kommunizieren und einige Games in der letzten Woche zu gewinnen.

Bildnachweis: twitter.com/KOIxENG

twitter.com/FNATIC