DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic trennt sich von LoL-Spieler Wunder

Die beliebte Esport-Organisation Fnatic, eine der erfolgreichsten in der LEC, hat bekannt gegeben, dass einer der erfahrensten Spieler der... Leni | Mai 13, 2023

Die beliebte Esport-Organisation Fnatic, eine der erfolgreichsten in der LEC, hat bekannt gegeben, dass einer der erfahrensten Spieler der Szene, Martin “Wunder” Hansen, das Team verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Fnatic stand seit dem Start der Saison 2023 in der LEC im Mittelpunkt des Interesses.

Auf dem Papier hatte das Team ein spektakuläres Lineup und war auf dem besten Weg, in den ersten beiden Splits der Saison eine Macht zu werden, mit der man rechnen musste. Im Winter Split scheiterten sie dann allerdings an der Qualifikation für die Gruppenphase, und im Frühjahr konnte das Team in der zweiten Phase des Turniers kein einziges Spiel gewinnen. Deswegen erwägt die Organisation mehrere Änderungen an ihrem Line-up.

Fnatic und Wunder gehen getrennte Wege

Alles fing mit der Entscheidung an, den Spieler Martin “Rekkles” Larsson auf die Bank zu setzen, nachdem er einen Rollenwechsel angekündigt hatte. In einer Erklärung via Twitter kündigte Fnatic den Weggang von Martin “Wunder” Hansen am 12. Mai an. Diese Ankündigung erfolgte, nachdem der erfahrene europäische Spieler wegen der Verpflichtung des jungen Hoffnungsträgers Oscar “Oscarinin” Muñoz auf der Bank des Teams saß.

Mit dieser Nachricht endet für Wunder etwas mehr als ein Jahr in der Organisation, und jetzt wird der Spieler ein freier Agent sein, der in den LEC Summer Split 2023 geht. Wunder wurde aus dem Lineup des Teams gestrichen, nachdem es im Spring Split nicht über die Gruppenphase hinausgekommen war.

Wunder war eine der wichtigsten Stützen von Fnatic im Summer Split 2022, weil er dem Team half, sich für das Play-In der Worlds 2022 zu qualifizieren. Bei diesem Turnier zeigte das Team in der ersten Phase gute Leistungen, scheiterte aber in der Gruppenphase an T1 und Cloud9. Darüber hinaus hat Wunder bewiesen, dass er einer der aggressivsten Top-Laner in der LEC und der Welt ist, weshalb er wahrscheinlich sehr bald ein neues Zuhause finden wird.

Javier “Dardo” Zafra, der League of Legends-Teammanager von Fnatic, sagte, dass es ein Privileg sei, einen so erfahrenen Spieler wie Wunder im Team zu haben. Er weist auch darauf hin, dass nur wenige Spieler weltweit ein natürliches Talent für das Spiel und große Erfahrung haben. Abschließend merkt Dardo an, dass er und die Organisation ihm das Beste für seine zukünftige Karriere wünschen und sich darauf freuen, ihn im Summoner’s Rift wiederzusehen.

Wunder ist Free Agent

Der erfahrene 24-Jährige tritt in einer Zeit in die freie Agentur ein, die man als Mini-Offseason bezeichnen kann, weil nur sehr wenige Teams das MSI 2023 bestreiten. Das bedeutet, dass dieser Spieler für die Teams, die ihre Line-ups überdenken, perfekt in ihre Pläne passen könnte.

Außerdem brauchen die Teams jetzt ein Line-up, das über alle notwendigen Mittel verfügt, um sofort Leistung zu bringen. Durch das neue Format in der LEC kann jedes Team nach drei Wochen aus dem Split ausscheiden, so dass ein optimaler Start von entscheidender Bedeutung ist.

Wunder hat seine gesamte Karriere mit Spitzenteams verbracht und verfügt über reichlich Erfahrung in den Playoffs und großen Spielen. Dies kann für die Mannschaften, die im bevorstehenden Summer Split 2023 einen Neuanfang brauchen, entscheidend sein.