DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic suspendiert BraveAF wegen Kriegs-Kommentar

Der russische Spieler Andrey “BraveAF” Gorchakov von Fnatic wurde suspendiert, nachdem ein Leak von seinen privaten Nachrichten in den... Leni | März 31, 2022

Der russische Spieler Andrey “BraveAF” Gorchakov von Fnatic wurde suspendiert, nachdem ein Leak von seinen privaten Nachrichten in den Sozialen Medien auftauchte, in denen er sich anscheinend für die russische Seite des Russland-Ukraine Krieges aussprach. Die Nachrichten waren auf russisch, und bei dem Gespräch geht es um den aktuellen Konflikt in der Ukraine.

Der Russland-Ukraine Krieg fing vor über einem Monat an, als Wladimir Putin die Ukraine angriff. Dieser Krieg hat eine Flüchtlingskrise ausgelöst und Millionen Menschen sind auf der Flucht aus der ihrem Heimatland, während andere Ukrainer zurückgeblieben sind um für ihr Land zu kämpfen. Währenddessen wird Russland heftig von den westlichen Ländern sanktioniert.

BraveAF suspendiert

Fnatic hat gestern, am Mittwoch, den 30. März beschlossen, seinen Spieler BraveAF zu suspendieren und eine Untersuchung gegen ihn einzuleiten. Damit ist der Spieler erstmal aus dem Line-up draußen. In einem Statement dazu heißt es: “Wir sind uns der laufenden Situation mit einem unserer VALORANT-Spieler, Andrey “BraveAF” Gorchakov, bewusst.

Mit sofortiger Wirkung wird Gorchakov vom Profispiel bei Fnatic suspendiert, während wir eine Untersuchung einleiten.” Weiter heißt es: “Wir werden in den kommenden Tagen weitere Updates zu unserem VALORANT-Line-up veröffentlichen.” In den Nachrichten von BraveAF sieht es ganz danach aus, als würde der Spieler den Krieg in der Ukraine unterstützen und leugnen, dass es zivile Opfer gibt.

Der übersetzte Text aus dem Twitter-Thread lautet wie folgt: “Die Menschen im Westen haben den Zusammenbruch der UdSSR erreicht. Jetzt wollen sie den Zusammenbruch der CIS und aller anderen. Putin wird das nicht zulassen.” Außerdem schrieb er: “Zivilisten werden nicht verletzt”. Doch immer wieder liest man von zivilen Opfern und anscheinend sind schon fast 1000 Zivilisten ums Leben gekommen, weitere 1400 wurden verletzt.

Spieler wehrt sich gegen Vorwürfe

Der 26-Jährige hat inzwischen auf Twitter auf die Suspendierung reagiert und behauptet, die Kommentare seien am Tag der Invasion gemacht worden. Er sagte: “Zur aktuellen Situation… diese Screenshots stammen aus Direktnachrichten von mir und einem ukrainischen Mädchen. Wir hatten einen kleinen Chat vor dem 24. Februar und ich habe ihr am Morgen des 24. Februar geschrieben, um zu erfahren, ob es ihr gut geht.”

“Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, was vor sich ging, und ich schrieb nur meine ersten Gedanken und Eindrücke, und zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was ich jetzt weiß und was ich später erfuhr”, fuhr er fort. “Man kann auf diesen Screenshots deutlich sehen, dass ich will, dass das so schnell wie möglich aufhört und dass ich nicht will, dass Menschen verletzt oder getötet werden.”

Fnatic sagte, dass es in den nächsten Tagen weitere Updates zu dem VALORANT-Line-up geben wird, insbesondere im Hinblick auf das 2022 VCT Masters-Turnier, das am 10. April startet. Bis jetzt ist nicht bekannt, ob das Team BraveAF in seinem Line-up ersetzen wird oder mit wem.