DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic löst Dota 2 Team “vorübergehend” auf

Fnatic hat verkündet, dass sie ihr Dota 2 Team vorübergehend auflösen. Das Team konnte nicht die gewünschten Erfolge erbringen... Leni | Februar 11, 2023

Fnatic hat verkündet, dass sie ihr Dota 2 Team vorübergehend auflösen. Das Team konnte nicht die gewünschten Erfolge erbringen und ist vor kurzem in die zweite Liga abgestiegen. Die Spieler des Line-ups dürfen sich jetzt alle eine neue Heimat suchen.

Der Dota Pro Circuit 2023 erwies sich für einige der bekanntesten Organisationen der Szene als schwierig. Als die erste Tour zu Ende ging, fand sich Fnatic mit seinem Line-up nach mehreren Misserfolgen auf einmal in der zweiten Liga wieder. Das Team konnte nichtt die gewünschten Erfolge erbringen und das hat die Organisation letztendlich dazu gebracht, sich erstmal aus der Dota 2-Szene zurückzuziehen.

Rasanter Abstieg in die zweite Liga

Der Abstieg kam extrem überraschend und hat für viel Stirnrunzeln gesorgt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Organisation erst vor ein paar Monaten an dem Mega-Turnier The International 2022 teilgenommen hat, hatte keiner mit einer solchen Kehrtwendung der Dinge gerechnet. Aber auch schon beim The International 11 hat sich abgezeichnet, dass das Team Probleme hat. Ihr Run hätte deutlich besser sein können und sie beendeten das Turnier mit einem 13. Platz. Kurz nach dem Turnier nahm die Organisation bekannte Spielern aus der Region bei sich unter Vertrag um wieder aufzuholen und wieder besser zu werden, aber das hat nicht funktioniert und es wurde alles immer noch schlimmer.

Fnatic beendet Dota 2 Abenteuer

Fnatics jüngstes Line-up konnte bis zum letzten Tag der SEA DPC Tour One kein einziges Match gewinnen. Ein echter Tiefpunkt, der die Fans regelrecht schockiert hat. Keiner konnt sich so recht erklären, wieso die Pechsträhne nicht langsam aufhörte, wo das Line-up doch recht gut auf dem Papier aussah.

Während sich einige Organisationen im Laufe der Jahre in Dota 2 versucht haben, ist Fnatic schon wirklich lange dabei. Die Organisation hat vor 12 Jahren ihr erstes Dota 2-Team zusammengestellt. Trotzdem haben sie sich jetzt dazu entschlossen, sich aus der Szene zurückzuziehen.

Fnatic meldete die Neuigkeiten auf Twitter und sagte, dass sie über die Nachhaltigkeit ihres DOTA 2 Teams nachgedacht haben und deshalb die schwierige Entscheidung getroffen haben, sich vorübergehend aus dem Spiel zurückzuziehen.

DJardel “DJ” Mampust bedankte sich für die Gelegenheit und die Unterstützung, die ihm Fnatic im Laufe von 8 Jahren gegeben hat. “Es ist mein Stolz und meine Freude, Teil einer der besten Esport-Organisationen der Welt zu sein. Für mich wird Fnatic immer ein wichtiger Teil meines Lebens sein und ich wünsche ihnen nichts als viel Glück für ihre zukünftigen Unternehmungen”, sagte er.

Wird Fnatic wieder in Dota 2 antreten?

Die offizielle Ankündigung der Organisation lässt darauf schließen, dass sie für die gesamte DPC-Saison 2023 nicht antreten werden. Ob sich an der Situation etwas ändern wird, werden wir wohl erst mit der Zeit sehen.

Das aktuelle Dota 2-Line-up von Fnatic besteht aus:

  • Kim “Gabbi” Santos
  • Djardel “DJ” Mampusti
  • Kim “kpii” Sau-Jing
  • Armel “Armel” Tabios
  • Jaunuel “Jaunuel” Arcilla