DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic gewinnt VCT 2023 Masters Tokyo

Nach mehreren spannenden Matches und einem Grand Finale mit EG und Fnatic, sind die VCT Masters Tokyo zu Ende... Leni | Juni 25, 2023

Nach mehreren spannenden Matches und einem Grand Finale mit EG und Fnatic, sind die VCT Masters Tokyo zu Ende gegangen und haben Fnatic als Gewinner gekürt. Hier ist eine Zusammenfassung des Events mit allen Ergebnissen.

Fnatic fegte die Evil Geniuses vom Platz und hat die VCT Masters Tokyo gewonnen. Damit sichern sie sich den back-to-back Titel und setzen damit einen neuen Maßstab.

Fnatic gewinnt 350k und VCT Masters Tokyo

Fnatic hat die VCT 2023 Masters Tokyo gewonnen, nachdem sie Evil Geniuses im großen Finale mit einem dominanten 3:0 besiegt hatten. Damit haben sie Geschichte geschrieben, denn sie sind das erste Team, das zwei internationale VALORANT-Titel hintereinander gewonnen hat.

Fnatic hat sich sehr dominant in ihrem letzten Match gezeigt. Dieses Mal konnte das Team das Bo5 für sich entscheiden, auch wenn das Ergebnis nicht die ganze Geschichte erzählt: Zwei der Map wurden bis zum Schluss gespielt, und Fnatic musste sogar einen 4:10-Rückstand auf Bind aufholen. Obwohl Fnatic gewonnen hat, hat auch EG meisterhaft gespielt. Paper Rex war ebenfalls in Topform, wenn auch ohne Ilya “etwas” Petrov. trotzdem haben sie den dritten Platz belegt und 125.000 Dollar gewonnen.

Das Event

Das VCT Masters Tokyo 2023 fand vom 11. bis 25. Juni statt. Zwölf Teams aus der EMEA-Region, Nord- und Südamerika, dem Pazifikraum und China haben an dem Event teilgenommen. Das Turnier hatte eine Group Stage und eine Playoff-Runde mit Double Elimination umfasste.

Es gab vier topgeseedete Teams, eines aus Amerika und dem pazifischen Raum und zwei aus der EMEA-Region (der Siegerregion des VCT LOCK//IN). Diese Teams zogen direkt in die Playoffs ein und übersprangen die Gruppenphase. In einer Gruppenphase mit doppeltem Ausschlussverfahren mit den verbleibenden acht Teams wurden die letzten vier Playoff-Teilnehmer ermittelt.

Die Match wurden fast alle in einem Bo3-Format ausgetragen, außer das Endspiel des Lower Brackets und des Grand Finales, die beide als Bo5 ausgetragen wurden, wobei beim Grand Finale nur 3 Maps gespielt wurden. Das Turnier wurde mit dem VALORANT Patch 6.10 gespielt, in dem Brimstones Sky Smokes und Orbital Strike aktualisiert wurden, damit die Größe der Fähigkeiten mit den Targeting Reticles übereinstimmt.

Fnatic hat 350.000 Dollar gewonnen, EG ist auf dem zweiten Platz gelandet und hat 200.000 Dollar mit nach Hause nehmen dürfen, Paper Rex bekam immerhin noch 125.000 Dollar.

Das Match von EG vs. Fnatic

Das Bo5 startete auf Lotus und die Teams gingen mit einem 6:6-Unentschieden in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gab Fnatic nur zwei Runden ab und besiegte EG mit 13:8. Split fing knapper an, aber Fnatic ging nach vier Runden in Führung. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und stand zwischendurch 11:1, bis Nikita “Derke” Sirmitev in Runde 23 auf der B-Seite auftauchte und Fnatic mit vier Kills einen Matchpoint bescherte. Fnatic gewann Split und danach war Bind dran. Auf der letzten Map ging es ein wenig enger zu, aber auch dort setzte sich Fnatic mit 14:12 durch um das Match und das Turnier endgültig zu gewinnen.