DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic entlässt mezii, roeJ, dexter & holt sich bodyy, matys und kyuubii

Fnatic hat beschlossen, sein CS2-Roster erneut zu ändern. Das Team hatte in den letzten 12 Monaten Schwierigkeiten, gute Ergebnisse... Mara | November 28, 2023

Fnatic hat beschlossen, sein CS2-Roster erneut zu ändern. Das Team hatte in den letzten 12 Monaten Schwierigkeiten, gute Ergebnisse zu erzielen, also war es an der Zeit, etwas radikal Neues auszuprobieren.

Die Spieler, die das Team verlassen haben, sind William “mezii” Merriman, Fredrik “roeJ” Røj Christensen und Christopher “dexter” Nong. Mezii hätte wohl eigentlich nicht entlassen werden sollen, denn er war mehr als zuverlässig. Sein kürzlicher Titelgewinn mit Team Vitality beim BLAST Premier: Fall Final beweist das eindeutig. Aber aus irgendeinem Grund wollte Fnatic eine drastische Änderung im Lineup vornehmen.

Die Ergebnisse, die zu dieser Entscheidung führten

Fnatic hat seine letzte wichtige Trophäe im November 2022 gewonnen. Das haben sie bei den Elisa Masters Espoo geschafft, einem CS:GO-Turnier der Kategorie A. Davor haben sie bei der IEM Rio Major die Plätze 5 bis 8 belegt. Das war ein großartiges Ergebnis, trotz der frühen Niederlage in den Playoffs. Ein früheres gutes Ergebnis gab es bei der ESL Pro League S16. Fnatic hat dieses Event auf den Plätzen 9 bis 12 beendet.

Doch nach dem Ende der Saison 2022 ging etwas schief. Oder vielleicht lief auch bei vielen anderen CS-Teams etwas richtig. Eines ist sicher: Im Jahr 2023 wurde Fnatic innerhalb weniger Monate von gut zu schlecht und erholte sich nie mehr davon. Die letzte bemerkenswerte Leistung haben sie beim BLAST.tv Paris Major gezeigt, wo sie die Plätze 9 bis 11 belegen konnten.

Bei der IEM Dallas kamen sie nur auf die Plätze 13 bis 16. Bei der IEM Cologne waren es wieder nur die Plätze 9 bis 12. Nach dem Major nahmen sie an mehr als einem halben Dutzend Turnieren teil, und nicht ein einziges Mal kamen sie unter die ersten sechs oder zumindest unter die ersten acht. Wie das passieren konnte, werden wir nie erfahren.

Das größte Problem war, dass Fnatic nicht nur von Weltklasse-Gegnern nach Hause geschickt wurde. Sie wurden auch von relativ unbedeutenden Teams gedemütigt, die sie eigentlich hätten besiegen müssen.

Die neuen Spieler

Die drei Spieler, die am 27. November zu Fnatic gestoßen sind, sind Alexandre “bodyy” Pianaro, Matúš “matys” Šimko und Can “kyuubii” Ali. Der dritte dieser drei Spieler wurde nur für einen kurzen Zeitraum geholt. Nach der Probezeit wird Fnatic entscheiden, ob sie ihn behalten wollen oder nicht.

Für Bodyy ist dies eine Rückstufung, aber eine angemessene. Er kam vom Team Falcons, das jetzt versucht, ein Weltklasseteam aufzubauen, und er ist zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere eindeutig noch nicht auf diesem Niveau.

Für Matys ist das eine große Verbesserung, denn er kam vom Team Sampi, das derzeit auf Platz 58 rangiert, während Fnatic in den Top 20 war.

Kyuubii kam von Sangal Esports, einem weiteren Team, das noch nie auf höchstem Niveau gespielt hat.

Wir werden sehen, ob diese Veränderungen im Roster dem Team dabei helfen können, zu altem Glanz zurückzufinden!