DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic besiegt Navi mit 3:0 bei VCT LOCK//IN

Zwei Jahre nach der Niederlage gegen die Sentinels im großen Finale des ersten internationalen VALORANT-Turniers steht Fnatic wieder in... Leni | März 4, 2023

Zwei Jahre nach der Niederlage gegen die Sentinels im großen Finale des ersten internationalen VALORANT-Turniers steht Fnatic wieder in einem großen VCT-Finale und versucht, die Trophäe zu gewinnen. Nach dem Sieg gegen NAVI sind sie diesem Schritt allerdings schon um einiges näher.

Während ein starker Lauf von Fnatic beim VCT LOCK//IN für eines der Top-Tier 1 Teams nicht unbedingt überraschend ist, übertrifft die Art und Weise, wie sie das geschafft haben, selbst die höchsten Erwartungen an das neu zusammengestellte Line-up.

Fnatic hat in neun gespielten Maps keine einzige Map verloren, und mehrere dieser Siege kamen auf sehr dominante Weise zustande, darunter ein extrem starker 13:1-Sieg gegen die 100Thieves auf ihrem Map Pick Fracture. Fnatics Run ins große Finale wurde mit einem weiteren starken 3:0-Sieg gegen das ukrainische Team Natus Vincere gekrönt.

Fnatic vs. Natus Vincere

Trotz einer bewundernswerten Aufholjagd von Navi in der zweiten Halbzeit sicherte sich Fnatic den Sieg mit 13:11 und ging damit in dieser Bo5-Serie mit 1:0 in Führung.

Es war ein Spiel mit zwei starken Verteidigungen. Mit sieben Runden in der ersten Hälfte hätte Fnatic eigentlich die Map für sich entscheiden müssen, aber Natus Vincere hielt sich wacker.  Nach einer spannenden Eröffnungsmap lieferte Fnatic auf Lotus eine Meisterleistung ab und war damit nur noch eine Map vom großen Finale gegen LOUD entfernt. Es war die Map, die Fnatic verlor, nachdem sie Natus Vincere auf der Angriffsseite vernichtend geschlagen hatte.

Fnatic konnte in der ersten Hälfte zehn Runden verbuchen. In typischer Fnatic-Manier war es die Show von Nikita “Derke” Sirmitev: er erzielte in der ersten Hälfte vierzehn beeindruckende Kills und sorgte dafür, dass seinem Team der Sieg auf Map zwei so gut wie sicher war.

Navi konnte die ersten beiden Pistolenrunden für sich beanspruchen, aber Fnatic konnte die verbleibenden drei Runden für sich entscheiden und sich den Sieg sichern.

Fnatic gewinnt mit 3:0-Sweep gegen Natus Vincere

Wie schon auf der ersten Map konnte Fnatic Natus Vincere davon abhalten, eine Overtime zu erzwingen, und sicherte sich so die erste Teilnahme am großen Finale eines VCT-Events seit dem ersten Masters in Reykjavik. Es sah so aus, als hätte Navi mit einem starken Start auf Fracture endlich die Kurve gekriegt. NAVI ging mit 5:1 in Führung, aber Fnatic antwortete schnell mit fünf eigenen Runden.

Wieder war Derke der Schlüssel zum Sieg seines Teams in der zweiten Halbzeit. Derke sorgte dafür, dass sein Team mit drei ersten Kills auf dem richtigen Fuß startete. Dank seiner aggressiven Spielweise vergab Derke auch zwei Mal den ersten Treffer, was Fnatic oft ausnutzte, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Trotz einer späten Aufholjagd von Navi konnte Fnatic das Spiel für sich entscheiden und sich damit das Ticket für das Finale sichern.