DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Florida Mayhem besiegt Gladiators und gewinnt OWL Pro-Am West Finals

Das Overwatch Line-up von Florida Mayhem hat das Pro-Am West-Finale gegen die Los Angeles Gladiators ungeschlagen gewonnen. Das lag... Leni | April 10, 2023

Das Overwatch Line-up von Florida Mayhem hat das Pro-Am West-Finale gegen die Los Angeles Gladiators ungeschlagen gewonnen. Das lag vor allem an einem unglaublichen Support-Spiel.

Florida Mayhem haben sich im OWL Pro-Am West-Finale gegen ein flexibles Team der Los Angeles Gladiators durchgesetzt. Das Team aus Florida, das während der dreiwöchigen Veranstaltung ungeschlagen blieb, gewann nach einem langen Tag mit ebenso langen Spielen mit 4:2 gegen die Gladiators. Das Spiel der Mayhem war den ganzen Tag über nicht besonders auffällig, aber dennoch hielten sie Los Angeles und ihren Star-Tank Dante “Danteh” Cruz mit großen Spielzügen in Schach.

Das Pro-Am West-Finale

Wie ein roter Faden zog sich durch das gesamte Pro-Am West-Finale – und durch die Veranstaltung selbst – die Erkenntnis, dass der Support die Spiele gewinnt. Das galt vor allem für Rupal Zaman, den Ana-Spieler von Florida Mayhem. In jeder Runde landete seine Ana wichtige Sleep Darts auf Dantehs Winston und machte die gegnerische Dive Taktik unbrauchbar. Wenn es für Florida am düstersten aussah, traten in der Regel die Support Spieler auf den Plan, um die Situation zu retten.

Dazu gehörten Wechsel zu Brig und Kiriko, die sich umdrehten, um sich gegenseitig vor dem Dive zu schützen. Los Angeles war auf zwei der sechs Maps des Tages erfolgreich, mit beeindruckenden Anpassungen auf Esperança und Shambali. Danteh spielte Ramattra und Winston und hielt außerdem Rupal in Schach.

Während Flexibilität und Heldentausch die Visitenkarte der Gladiatoren waren, schadete ihnen das oft auch. Verwirrende Heldenauswahlen führten die Gladiatoren auch in ein sich selbst erfüllendes Verhängnis. An einem Punkt gab Danteh alle Hoffnung auf und wechselte zur Junker-Königin, nur um viermal zu sterben und die ultimative Rampage zu verpassen.

Supports und Tanks retten den Tag

Während der Sieg von dem Support-Spiel abhängig zu sein schien, waren es die Tanks beider Teams, die den stillen Krieg führten. Danteh und Mayhem Tank Ham “SOMEONE” Jeong-wan gingen beide Risiken ein und boten ihren Teamkameraden die Möglichkeit, Spielzüge durchzuführen. SOMEONE verließ Winston den ganzen Tag über nur selten. Doch die Schlüsselwechsel zu Reinhardt brachten nicht nur die Gladiators in Bedrängnis, sondern gaben Florida auch die nötige Flexibilität.

Niemand hatte erwartet, dass Los Angeles es so weit bringen würde, aber sie haben es geschafft, indem sie eine Herausforderung nach der anderen überstanden hat und sich angepasst haben, wenn das Tempo es erfordert hat. Danteh ist weiterhin ein Alleskönner. Dazu gehörte auch, dass er Florida als Doomfist ein paar Runden lang absolut fit machte. Es hat zwar nicht zum Sieg im Pro-Am West-Finale gereicht, aber es hat sich gezeigt, dass man die Gladiators in Zukunft nicht unterschätzen sollte.

Die Overwatch League kehrt Ende dieses Monats mit dem Start der Spring Stage Qualifiers zurück. Wird Florida in der Lage sein, diesen ungeschlagenen Schwung mitzunehmen? Wir werden mehr wissen, wenn die Ost- und West-Divisionen in ein paar Wochen zu spielen anfangen.