DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Flashpoint Season 3: Wer holt sich Major-Punkte?

Mit der dritten Saison der Flashpoint-Liga kommt auch schon das erste RMR-Event für Europa. Die Teams können sich also... Fabio | Mai 8, 2021

Mit der dritten Saison der Flashpoint-Liga kommt auch schon das erste RMR-Event für Europa. Die Teams können sich also wertvolle Punkte zur Major-Qualifikation erspielen. BIG sind ebenfalls dabei, aber ihre Chancen sehen nach den vergangenen Events wirklich nicht besonders gut aus.

Bei den DreamHack Masters Spring flog das deutsche Team früh raus. Sie konnten sich zwar noch gegen FURIA durchsetzen, aber Heroic und Vitality konnten sie dann überwältigen. Dabei hatten Vitality gerade erst einen neuen Spieler dazugeholt, der kaum in der Lage war, vernünftig aufzuspielen.

VITALITY MIT KYOJIN

Jayson “Kyojin” Nguyen Van kommt als absoluter Neuling zum französischen Team. Er hatte bislang nur bei kleinen Organisation gespielt. Auch wenn er durchaus vielversprechende Momente zeigt, scheint ihm dieses Level bislang ein bisschen zu viel zu sein. Gegen Complexity kam er überhaupt nicht klar. Als das Team später BIG abfertigte, kam er nicht über ein negatives Rating hinaus.

Vitality treffen früh auf Astralis oder OG. Mit Shahar “flameZ” Shushan ist dem OG-Management ein absoluter Glücksgriff gelungen. Seine Explosivität hat sich bereits in den ersten paar Matches gezeigt. Obendrauf passen er und Nikolaj “niko” Kristensen perfekt ins Team. Deswegen haben OG auch schon starke erste Erfolge gezeigt und sich für die IEM Summer qualifiziert. Bereits im ersten offiziellen Debüt beim BLAST Premier: Spring Showdown konnten sie Astralis niederringen. Bei den Dänen hat sich aber auch schon einiges getan, weswegen ein Wiederholungssieg nicht so einfach sein sollte.

 

Dieses Preview kannst du dir bei ‘Fragster Warmup Zone’ auch
noch einmal in Video-Form anschauen!

ASTRALIS MIT BUBZKJI

Astralis hätten den jungen Dänen ruhig mal früher ins aktive Lineup holen können. Bei seinen Einzelauftritten konnte er bislang nie überzeugen, aber jetzt, nachdem er als festes Mitglied in das aktive Lineup gezogen wurde, liefert er Glanzleistungen ab. Gegen Extra Salt lief er zu einem 1.34er Rating auf und konnte alle Spieler auf dem Server in den Schatten stellen. Gegen Complexity zog er dann mit jeweils 30 und 28 Kills durch. Seine Leistungen in der Overtime waren maßgeblich, um den Sieg gegen Benjamin “blameF” Bremer und Co. zu erreichen.

Der Abgang von Nicolai “device” Reedtz scheint also gar nicht so schwer zu wiegen, wie zu Beginn vermutet wurde. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie stark das neue Fundament der Dänen ist. Konnte Lukas “gla1ve” Rossander schon so viel vorbereiten, dass Siege gegen Natus Vincere und Co. möglich sind? Heroic konnte sie bislang nicht schlagen, aber vielleicht haben Astralis auch noch nicht ihr vollständiges Potenzial erreicht.

DEVICE BEI NIP

Die Ninjas in Pyjamas waren bei den DreamHack Masters noch nicht dabei. Flashpoint Season 3 wird dementsprechend zu ihrem großen Debüt, bei dem die Erwartungen an device sicherlich hoch sind. Er hat sich über die vergangenen Jahre hinweg die schwedische Sprache angeeignet, aber die Umgebung wird trotzdem neu für ihn sein. Im Vergleich zu Astralis erwartet ihn auch eine lockerere Team-Dynamik, die sicherlich eine Umstellung bedeutet.

Wir sollten also nicht von device erwarten, dass er schon am ersten Tag so performt, wie wir es zu seinen Spitzenzeiten gewohnt waren. Die Befreiung aus dem strikten Management von gla1ve könnte ihn aber auch individuell entfesseln. Das Eröffnungsspiel gegen Anonymo sollte ihnen in jedem Fall gelingen, aber danach kommen auch schon FunPlus Phoenix auf sie zu.

HEROIC OHNE GAMBIT

Die Favoriten der vergangenen Events können erstmals ohne ihren Endgegner aufspielen. Bei der ESL Pro League waren Heroic noch in einem spannenden Best-of-Five siegreich, danach rächten Gambit sich aber beim BLAST Premier: Spring Showdown. Da das osteuropäische Team aber beim CIS-Event mitspielt, sind Heroic endlich befreit. Die anderen Teams konnten ihnen bislang wirklich nicht das Wasser reichen.

Im Bracket stehen ihnen potenziell G2 Esports, FaZe Clan und FunPlus Phoenix bevor. In der Vergangenheit war keines dieser Teams ein Problem für Heroic, aber G2 und FPX sind in den letzten Wochen stärker geworden. FPX erspielten sich mit einem überraschenden Sieg gegen G2 die Qualifikation zur IEM Summer, wogegen G2 beim Spring Showdown durchkamen. Später erreichten sie die Playoffs der DreamHack Masters über das Lower Bracket.

Wenn Heroic die gleiche Leistung abrufen, mit der sie bereits in den letzten drei Events vertreten waren, sollte die Seite des Brackets immer noch ein Leichtes für sie sein. Selbst wenn sie nicht den ersten Platz bei Flashpoint Season 3 erreichen sollten, werden sie sich im Mindesten wertvolle RMR-Punkte erspielen. Denn jede Platzierung gibt bereits Punkte und für jedes Team wird es ihn erster Linie wichtig sein, eine möglichst hohe Platzierung einzufahren.