DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Flashpoint S3 Zwischenstand: G2 & mouz kurz vorm Finale!

Bald werden wir mousesports und G2 Esports im Kampf um den Final-Spot sehen. Dafür, dass die Mäuse in 2020... Fabio | Mai 26, 2021

Bald werden wir mousesports und G2 Esports im Kampf um den Final-Spot sehen. Dafür, dass die Mäuse in 2020 gar keine RMR-Punkte zusammenkratzen konnten, präsentieren sie sich jetzt wirklich dominant. Auf der anderen Seite haben G2 aber endlich etwas von dem gezeigt, was sie mit NiKo eigentlich leisten wollten. Die Ninjas in Pyjamas bringen währenddessen ordentliches Potenzial auf den Server.

Für Heroic ging es zu früh ins Lower Bracket. Schon in der zweiten Partie gaben sie sich gegen G2 Esports in einem knappen Best-of-Three geschlagen. Danach mussten sie vorbei an Complexity, Vitality und Astralis, um eine Chance auf das Lower Bracket Finale zu bekommen. Es war nicht das erste Mal, dass sie gegen Lukas “gla1ve” Rossander und Co. gewonnen haben. Dafür war es aber das erste Mal seit der IEM Katowice, dass sie gegen ein anderes Team als Gambit oder Natus Vincere verloren haben.

ASTRALIS KÄMPFEN UM 5. PLATZ

Die Niederlage gegen Heroic heißt für sie, dass sie im besten Fall nur noch den fünften Platz machen können. Dafür treten sie gegen BIG an, die sich im Kampf mit den Ninjas in Pyjamas noch relativ wacklig behauptet haben. Auch wenn Astralis den Fluch gegen ihre nationalen Kollegen immer noch nicht brechen konnten, sollten sie der Aufgabe gewachsen sein. BIG hatten im Flashpoint-Bracket ziemlich viel Glück und haben in der Vergangenheit viel zu sehr gestrauchelt, um gegen das neue Astralis anzukommen. Zuletzt zeigte sich das in einem Beinahe-Choke gegen NiP auf Dust2. Auch wenn sie die Map doch noch positiv abschließen konnten, konnten Fredrik “REZ” Sterner und Co. das Match auf den letzten beiden Maps kippen.

Die Ninjas in Pyjamas dürfen dafür gegen Heroic ran. Das wird nach G2 Esports der nächste große Test für das schwedische Team. Da NiP sich aber gegen Nikola “NiKo” Kovač und Co. besser behaupten konnten als Casper “cadiaN” Møller und seine Jungs, stehen die Chancen für die Ninjas gut. Wenn Nicolai “device” Reedtz so eine Monster-Performance hinlegt, wie er es bereits gegen BIG getan hat, wird er auch Heroic dominieren können.

FPX konnten weit unten einen Sieg gegen Complexity verbuchen, die jetzt nur noch um den 10. Platz kämpfen werden. Da es weiterhin um RMR-Punkte geht, ist sogar dieses Match noch wichtig. Benjamin “blameF” Bremer und Co. befinden sich genau an der Grenze zur Major-Qualifikation, also dürfen sie sich nicht von Teams wie Sprout überholen lassen. Double Poney haben für ihr ersten großes Event ordentlich aufgespielt. Dass sie sich in der oberen Hälfte des Teilnehmerfelds platziert haben, ist eine wirklich beachtliche Leistung. Nun treffen sie im Kampf um den siebten Platz aber wieder auf Team Vitality. Was vor zwei Wochen noch ein entschiedenes 2-0 war, wird jetzt vielleicht nicht mehr so locker ablaufen. Dan “apEX” Madesclaire und seine Coaches werden aus den Fehlern des Eröffnungsspiels gelernt haben und können bestimmt besser auftreten.

DER STREIT UM DIE BESTEN PLÄTZE

Momentan befinden sich G2, mousesports, Heroic und NiP weiterhin im Haupt-Bracket. Jedes dieser Lineups hat also noch eine Chance auf das Finale. Es ist wirklich schwer, einen Favoriten aus dieser Konstellation zu bestimmen. Auf der Basis vergangener Erfolge sollten Heroic eigentlich die Nase vorn haben, aber sie sind schon früh im Bracket gegen G2 Esports eingeklappt. Die Ninjas in Pyjamas sind viel zu neu, als dass man sie einschätzen könnte. Ihr Potenzial ist vielleicht noch nicht erreicht. Sie könnten aber auch nur so stark spielen, weil die anderen Teams noch keine Zeit hatten, gute Konter zu entwickeln. Die größte Unbekannte in der Top 4 ist aber eindeutig mousesports. Nachdem Chris “dexter” Nong den Roster bislang noch nicht zu Erfolgen führen konnte, stehen mouz jetzt plötzlich vorm Finale. Es muss sich aber noch zeigen, ob die Siege gegen BIG, Fnatic und Astralis Upsets waren, oder ob sie dem wahren Potenzial dieses Teams entsprechen.

Die aus 2020 übertragenen RMR-Punkte sind nicht mehr viel Wert im Vergleich mit dem, was die Teams jetzt schon bei Flashpoint 3 verdienen können. An diesem Punkt werden G2 und Heroic bereits mit über 1600 Punkten das Teilnehmerfeld dominieren. Die Mäuse kommen ohne jegliche 2020er-Punkte ins Rennen, also können ihre Leistungen bei Flashpoint sie nicht an den beiden Spitzenreitern vorbei befördern. Nichtsdestrotrotz sind sie schon einmal sicher in der Top 11 – zumindest für eine Weile! Schließlich wird es im Verlauf des Jahres und vor dem Major in Stockholm noch zwei weitere RMR-Events geben. Sollten diese Teams dort komplett einbrechen, dann ist prinzipiell noch alles möglich. Ein paar gute Platzierungen sollten aber ausreichen, um sie im Bereich der Top 11 zu halten.

Das Turnier geht bald weiter mit dem Spiel zwischen mousesports und G2, bei dem wir den ersten Finalteilnehmer finden werden. Anschließend kommt das Lower Bracket an die Reihe. Parallel dazu finden noch die Decider-Spiele um die unteren Plätze statt, die mit Vitality und Astralis ebenfalls spannendes Material bieten sollten. Nach einer eintägigen Pause wird das Turnier mit dem Großen Finale abgeschlossen.