DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FIFA Weltmeister MrD0ne gebannt!

Der FIFA20 Publisher EA Sports gab am Freitag bekannt, einige Spieler zu bannen. Auf der vorgezeigten Liste fand man... Daniel | Mai 31, 2020

Der FIFA20 Publisher EA Sports gab am Freitag bekannt, einige Spieler zu bannen. Auf der vorgezeigten Liste fand man auch einen weltbekannten Namen in der Esport Szene. Abdulaziz Alshehri, besser bekannt unter seinem Gamer-Tag MrD0ne. Ihm gelang es im Jahr 2015, die FIFA-Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Anscheinend muss er seitdem jedoch zu anderen Mitteln und Wegen greifen, um zu siegen. Wie nun bekannt wurde, benutzte der Saudi-Arabische Spieler einen Glitch, mit dem der Gegner einen hohen Ping erhielt, er selbst jedoch unbeeinflusst spielen konnte. Dadurch konnte er den Vorteil eines geringen Pings nutzen, um seine FIFA Partien zu bestreiten. EA Sports reagierte auf dieses Bug-Using und sperrte den ehemaligen Weltmeister kurzerhand zwei Jahre lang für die FIFA Global Series.

Vorgehen gegen Cheater weiterhin aktuell

In letzter Zeit gibt es immer mehr Meldungen darüber, dass Publisher gegen Betrügereien in ihren Spielen vorgehen. Musterbeispiel hierfür dürfte Valorant sein. Der recht neue Taktik-Shooter wendet eine eigene Sicherheitssoftware an, um Cheater ausfindig zu machen und bannt diese gleich über ihre Hardware-ID. Auch die Macher der FIFA Reihe haben nun eine starke Botschaft an Cheater gesendet, indem sie den ehemaligen Weltmeister des Games aus den Verkehr gezogen haben. MrD0ne wird es sich in Zukunft mit Sicherheit zwei Mal überlegen, ob er bei einer FIFA 20 Partie betrügen wird. Ohnehin hat der ehemalige Weltmeister nun 2 Jahre Zeit, über sein Verhalten nachzudenken. Das dürfte genug Platz für neue Talente schaffen, die mit fairen Mitteln gewinnen.

Wie schon Jan Hegenberg einst sang: “Cheater an die Wand”