DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FIFA-Spiele vor EA FC 24-Veröffentlichung aus Shops entfernt

Vor der Veröffentlichung des FIFA-Nachfolgers EA FC 24 am 29. September hat EA nun alle alten FIFA-Spiele aus den... Mara | September 27, 2023

Vor der Veröffentlichung des FIFA-Nachfolgers EA FC 24 am 29. September hat EA nun alle alten FIFA-Spiele aus den digitalen Stores entfernt.

Die Veröffentlichung von EA FC 24 steht kurz bevor. Nach der Early-Access-Phase wird das Spiel am 29. September erscheinen. Die diesjährige Ausgabe der erfahrenen Entwickler kommt mit einem brandneuen Namen daher, nachdem die FIFA beschlossen hatte, ihren Vertrag mit EA über die Namensrechte nicht zu verlängern und stattdessen ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Wie der Twitter User MauroNL herausgefunden hat, hat EA jetzt alle bisher erhältlichen Titel von FIFA 14 bis 23 aus allen digitalen Stores entfernt.

Alte FIFA-Games verschwinden aus digitalen Stores

Das bedeutet jedoch, dass die bereits seit Jahren existierenden FIFA-Spiele immer noch im Äther schweben. Daher scheint EA nun beschlossen zu haben, alle früheren FIFA-Titel aus den digitalen Stores zu entfernen, sodass nur noch FIFA 22 und 23 über EA Play spielbar sind.

Im Moment können keine FIFA-Titel über die EA-Store-Seite oder über Steam auf dem PC gekauft werden. Stattdessen ist nur EA FC 24 im Shop zu haben, wobei alle Suchergebnisse nach FIFA die Spieler zum neuen Game führen.

FIFA 22 und 23 sind beide immernoch über EA Play, EAs abonnementbasierten Videospielservice, verfügbar. Wenn man die alten Games spielen will, muss man sich eine physische Kopie besorgen oder die FIFA-Spiele zuvor gekauft haben, wenn man auf dem PC spielen möchte.

EA boykottiert FIFA?

Laut Steamdb, das alle Änderungen in der Steam-Datenbank aufzeichnet, wurde FIFA 23 am 21. September auf Wunsch des Publishers EA entfernt. Steamdb hat auch verzeichnet, dass FIFA 22 von EA zurückgezogen wurde und nicht mehr zum Verkauf angeboten wird.

FIFA 23 entfernt

Diese groß angelegte Entfernung scheint sich auch auf den Konsolen bemerkbar zu machen. Der Verkauf aller früheren FIFA-Titel im Nintendo Store, im PlayStation Network und auf dem Xbox-Marktplatz wurde scheinbar ebenfalls gestoppt.

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem EA FC 24, das erste Fußballspiel von EA Sports ohne das FIFA-Branding, kurz vor seiner vollständigen Veröffentlichung steht. Trotz des Ausstiegs hatte EA bereits Verträge mit der Premier League, La Liga und der UEFA Champions League abgeschlossen.

In der Zwischenzeit hat FIFA angekündigt, ein Konkurrenzspiel zu entwickeln und erste Leaks deuten darauf hin, dass das Spiel FIFA 25 heißen und im Winter 2023 erscheinen soll.