DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FIFA Fans sauer: Ivan Toney aus dem Spiel entfernt

Die Fans von FIFA 23 sind wütend auf EA, nachdem der Stürmer von Brentford, Ivan Toney, nach seiner achtmonatigen... Alex | Mai 28, 2023

Die Fans von FIFA 23 sind wütend auf EA, nachdem der Stürmer von Brentford, Ivan Toney, nach seiner achtmonatigen Sperre durch den englischen Fußballverband FA wegen illegaler Wetten aus dem Spiel entfernt wurde.

Am 26. Mai gab der englische Nationalspieler und Brentford-Stürmer Ivan Toney 232 Verstöße gegen die Wettregeln zu, was zu einer achtmonatigen Sperre für alle Fußballaktivitäten bis zum 16. Januar 2024 führte.

FIFA 23-Fans sind über die Entfernung empört

Nach Angaben des Fußballverbands hatte der 27-Jährige in 13 Wetten auf die Niederlage seiner eigenen Mannschaft in sieben Spielen gesetzt. Nach der Sperre hat EA nun Maßnahmen ergriffen und den Brentford-Star aus FIFA 23 entfernt, und die Spieler sind wütend.

Nach der Entfernung von Ivan Toney im letzten Kader-Update begannen die Spieler sofort damit, EA als “Heuchler” und “erbärmlich” zu beschimpfen, weil sie den Stürmer von Brentford entfernt hatten.

LukeDutchh, FIFA Content Creator, war einer von vielen, die ihre Frustration zum Ausdruck brachten. “Fifa fördert buchstäblich das Glücksspiel für Kinder”, schrieb er in einem Tweet. “Diese ganze Sache ist so verdammt erbärmlich”.

Er fügte hinzu: “Ganz zu schweigen davon, dass sie bis zum heutigen Tag immer noch glauben, dass Lootboxen kein Glücksspiel sind. Die größten Heuchler aller Zeiten.”

“Sie betreiben das größte Spielcasino der Geschichte”, antwortete ein Fan. “Ultimate Team ist buchstäblich ein Glücksspiel”, sagte ein anderer.

Entscheidung liegt nicht bei EA

Wie mehrere Spieler anmerkten, liegt die Entscheidung jedoch wahrscheinlich eher beim Fußballverband als bei EA selbst, die aufgrund der engen Bindung des Spiels an die Fifa wahrscheinlich nachziehen müssen.

“Da das Spiel an die Fifa gebunden ist, müssen sie wahrscheinlich alle Entscheidungen der Fifa respektieren. Ich glaube wirklich nicht, dass es sich um eine Entscheidung handelt, die nur von EA getroffen wurde”, schrieben sie.

Toney ist nicht der einzige

Toney ist nicht der einzige Spieler, der im Laufe des Jahres aus FIFA 23 entfernt wurde. Auch Diego Maradona und der kürzlich verstorbene Christian Atsu wurden aus dem Spiel entfernt. Die argentinische Legende Diego Maradona wurde nach einem Streit über Bildrechte aus EA Sports’ FIFA 22 entfernt. Maradona, einer der größten Spieler aller Zeiten, war als Icon-Karte in FIFA Ultimate Team verfügbar, und er war auch Teil des Soccer Aid World XI Teams im Spiel.

Es war sicherlich eine interessante Saison, da der Spielzyklus von FIFA 23 kurz vor dem Ende steht, bevor die Franchise in EA SPORTS FC umbenannt wird. Es steht noch nicht genau fest, wann EA Sports FC erscheint, es wird aber gemunkelt, dass das Spiel am 29. September kommen könnte.