DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FIFA 21 – EA entfernt Werbung die Lootboxen an Kinder verkauft

EA entfernt nach Gegenwind FIFA 21-Werbung, die Loot Boxen an Kinder verkauft hat. EA hat die Anzeige aus allen... Adrian | Oktober 1, 2020

EA entfernt nach Gegenwind FIFA 21-Werbung, die Loot Boxen an Kinder verkauft hat. EA hat die Anzeige aus allen Spielzeugmagazinen zurückgezogen und wirbt im Vorfeld für die FIFA 21 für den Kauf von FIFA-Punkten.

Sie haben sich auch dafür entschuldigt, dass sie die “Verantwortung, die wir für die Erfahrung unserer jüngeren Spieler übernehmen”, nicht aufrechterhalten haben. “Wir nehmen die Verantwortung, die wir haben wenn wir EA-Spielen und -Erlebnissen auf Kanälen vermarkten, die von Kindern gesehen werden, sehr ernst”, erklärten sie in einem Statement gegenüber Eurogamer.

Das war zuvor geschehen:

EA stand wieder einmal unter Beschuss, nachdem Benutzer im Internet Bilder von Anzeigen für den Kauf von FIFA 21-Spielen die in einem Kinderspielzeugzeitschrift veröffentlicht hatten. Es ist wieder einmal die Zeit des Jahres, die Feiertage rücken schnell näher, und am 6. Oktober kommt ein neues FIFA-Spiel heraus.

Im Jahr 2020 ist es nicht verwunderlich, dass in Katalogen Anzeigen für Videospiele und andere Arten von Spielzeug zu finden sind. Anzeigen für Transaktionen im Spiel und nicht für die Spiele selbst werden jedoch immer häufiger zu sehen sein und die Leute scheinen von dieser Idee nicht allzu begeistert zu sein.

Am 26. September veröffentlichte ein Twitter-Account namens AllFifamistakes ein Bild aus einem der neuesten Instore-Magazine für das britische Unternehmen Smyths Toys. Die Anzeige für den beliebten Ultimate-Team-Mode der FIFA listet vier Schritte auf, in denen die Spieler FUT spielen können, wobei der zweite Schritt “FIFA-Punkte zum Öffnen von Paketen verwenden” lautet.

Wie jeder gute FUT-Spieler weiß, sind FIFA-Punkte die digitale Währung, die speziell für diesen Modus verwendet wird, um Player Packs freizuschalten, bei denen es sich im Grunde um zufällige Loot Boxen mit Spielerkarten und anderen Upgrades handelt.

Es wurden genügend Argumente dafür und dagegen vorgebracht, dass Loot Boxen eine Form des Glücksspiels sind, aber sie gehören zu den unbeliebtesten Merkmalen des modernen Glücksspiels und werden als eine Möglichkeit für Unternehmen angesehen, den Verbrauchern weiterhin Bargeld zu kassieren, nur um das Spiel zu spielen?

Fragwürdige Methoden seitens EA

Die Tatsache, dass es in einem Spielzeugmagazin steht, wo ein Kind es höchstwahrscheinlich sehen und seine Eltern damit nerven wird, ihm FIFA-Punkte für Spielerpakete zu kaufen, scheint die meisten Leute verärgert zu haben, wobei einige die EA beschuldigen, bei ihren jüngeren Fans für das Glücksspiel zu werben. Dies ist jedoch nicht einmal das erste FIFA-Spiel, das solche Marketing-Taktiken anwendet.

EA SPORTS wirbt seit mindestens einem Jahr mit FIFA-Punkten für das Öffnen von Packs als Teil der “vier Schritte zum FUT Erfolg”, wobei um die Zeit der Feiertage 2019 herum genau derselbe Wortlaut auf Anzeigen für FIFA 20 zu sehen ist.

Wie beim Glücksspiel scheint es nicht der Fall zu sein als ob Loot Boxen in nächster Zeit verschwinden werden, egal wie unbeliebt sie auch sein mögen, aber die Leute sind offensichtlich nicht allzu begeistert von der Werbung, zumindest nicht wenn sie an Kinder gerichtet wird.