DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

fer verrät Spitzengehalt von 42.000 Dollar pro Monat

Der 31 Jahre alte brasilianische Veteran Fernando “fer” Alvarenga hat u.a. bei SK Gaming- und MIBR CS:GO gespielt und... Leni | Mai 13, 2023

Der 31 Jahre alte brasilianische Veteran Fernando “fer” Alvarenga hat u.a. bei SK Gaming- und MIBR CS:GO gespielt und kann auf eine vielbewegte und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Jetzt er hat Details zu seinem damaligen Gehalt verraten, und hat erklärt, wieviel er seit Beginn seiner Karriere verdient hat.

Zu seinen besten Zeiten hat fer ungefähr 42.000 Dollar verdient, wie er bei dem Stream verriet.  Esport wird immer mehr zum Mainstream und durch die vielen neuen Zuschauer in den letzten zehn Jahren hat sich auch die Höhe der Gehälter von den Spitzenspielern verändert – und zwar im besten Sinne, denn die Spieler verdienen dank der gestiegenen Nachfrage jetzt deutlich mehr.

Fer gibt Einblick in Esport-Finanzen

Bis auf wenige Ausnahmen werden die Gehälter im Esport meistens geheim gehalten und kaum jemand spricht darüber, wie viel oder weniger man verdienen kann. Oft gibt es Infos zu Ablösesummen der Spieler von den Organisationen, aber auch die werden oft nicht offiziell bestätigt.

Letzte Woche enthüllte Kenny “kennyS” Schrub, dass jeder Spieler, der am Major teilnimmt, seiner Schätzung nach 150.000 Dollar oder mehr durch den Verkauf von Ingame-Gegenständen des Events verdient. Die fünf Spieler, die das Event gewinnen, könnten seiner Schätzung nach zwischen einer halben und einer ganzen Million Dollar verdienen.

In seinem Stream verriet jetzt auch noch der ehemalige Profi fer Detail zu der finanziellen Entwicklung. fers erstes Gehalt in CS 1.6 lag gerade mal bei 40 Dollar pro Monat. Ein paar Jahre später verdiente er etwa 1.000 Dollar im Monat, obwohl ein Teil dieses Gehalts zur Deckung der Ausgaben des Teams in den USA verwendet wurde.

Danach, als sein Team zu einem der besten der Welt wurde, stieg sein Gehalt an und erreichte zeitweise Spitzenwerte von 42.000 Dollar. Auf die Frage, wie viel Geld ein CS:GO Spitzenspielers in der Tier 1 Szene heutzutage verdient, gab fer eine Schätzung von 30.000 Dollar ab.

Karriere und Einnahmen des Spielers

fer erwähnte nicht, welches der Teams, bei denen er gespielt hat, ihm welche Gehälter anbot. fer ist einer der erfolgreichsten CS:GO-Spieler in Amerika, der in seiner Karriere mehr als 1 Million Dollar verdient hat.

Der Brasilianer ist seit letztem Jahr nicht mehr aktiv in der CS:GO Wettbewerbsszene unterwegs, sonder streamt nur noch gelegentlich. Nach dem IEM Rio Major 2022 beschloss er, die Maus an den Nagel zu hängen. Den größten Erfolg hat er im Jahr 2016 gefeiert. In diesem Jahr hat er zwei Major-Titel gewonnen und wurde von HLTV zu einem der erfolgreichsten Spieler des Jahres gewählt. Er spielte für Teams wie Luminosity Gaming, SK Gaming und zuletzt MIBR .