DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FENNEL-Coach soll Minderjährige sexuell belästigt haben

Das japanische Team FENNEL Female hat seinen VALORANT-Game-Changers-Coach schon nach kurzer Zeit entlassen. Ihm wurde vorgeworfen, sich gegenüber einer... Mara | März 21, 2023

Das japanische Team FENNEL Female hat seinen VALORANT-Game-Changers-Coach schon nach kurzer Zeit entlassen. Ihm wurde vorgeworfen, sich gegenüber einer Minderjährigen sexuell unangebracht verhalten zu haben. Als Riot das VCT Game Changers Turnier ins Leben gerufen hat, sollte er Frauen und anderen Personen, die sich nicht mit konventionellen Männern identifizieren, die Möglichkeit geben, in einer sicheren Umgebung an Turnieren teilzunehmen.

Leider gab es aber eine Reihe von Skandalen in der Game Changers Liga, in die Männer verwickelt waren. Ein männlicher Spieler hat beim Turnier vorgegeben, sich nicht als Mann zu identifizieren und bei einem anderen Team, gab es Vorwürfe, dass sich der Coach vor seinen Spielerinnen ausgezogen haben soll. So soll es definitiv nicht laufen.

Männer in der Frauen-Liga

Wieder einmal sieht es so aus, als ob ein Mann den Spaß und die Freude an der VALORANT-Liga für Frauen zunichte macht. Die Organisation FENNEL hat am 17. März bekannt gegeben, dass sie zwei Coaches für ihr weibliches Team, Rader und hanpipe, eingestellt hat. Kurz nach der Bekanntgabe wurde hanpipe aber beschuldigt, sich gegenüber einer Minderjährigen sexuell unangemessen verhalten zu haben.

Nach den Angaben von Gareso Takizawa, hat Hanpipe vor kurzem eine sexuelle Beziehung zu einer 16-jährigen Schülerin gehabt und versucht, das zu vertuschen. Obwohl keine weiteren Beweise vorgelegt wurden, wird behauptet, dass es Belege für die Anschuldigungen gibt.

Das weibliche FENNEL-Team hat sich zuletzt bei den Game Changers East Asia qualifiziert und die VCT Game Changers Championship 2022 erreicht.

Coach nach interner Prüfung entlassen

FENNEL hat sofort auf Takizawas Anschuldigungen geantwortet und mitgeteilt, dass sie den Vorfall prüfen werden und nach dem Abschluss der internen Untersuchung Bericht erstatten wollen. Am 20. März hat die japanische Organisation dann bekannt gegeben, dass der Coach aus dem Team entlassen wurde.

Wegen der Anschuldigungen ist es schwer zu sagen, ob es sich in diesem Fall tatsächlich um ein Verbrechen handelt. Generell gilt in Japan, dass das bundesweite Mindestalter für sexuelle Beziehungen vor kurzem auf 13 Jahre festgelegt wurde. In anderen Regionen sind die Gesetze aber anders und da liegt das Mindestalter bei 16 oder 18 Jahren.

“Als wir den Sachverhalt überprüft haben, mussten wir feststellten, dass Hanpipe selbst den Sachverhalt zugegeben hat und dass die Angelegenheit einer dritten Partei gemeldet worden war”, so FENNEL in einer Erklärung. “Dies wurde uns erst mitgeteilt, als der Sachverhalt aufgedeckt wurde.”

“Wir haben beschlossen, dass es für uns schwierig ist, unsere Unterstützung als Unternehmen fortzusetzen, und wir haben keine andere Wahl, als diese Entscheidung zu treffen.” Der offizielle Grund für Hanpipes Entlassung ist, dass er “den Sachverhalt verschwiegen” habe, bevor er dem Team beigetreten ist.

Hanpipe hat auf die Anschuldigungen nicht reagiert, sein letzter Tweet war die Ankündigung, dem Team beizutreten.