DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FC Barcelona steigt 2024 angeblich in VALORANT Esport ein

Der FC Barcelona wird Berichten zufolge in der Season 2024 mit einem Challengers-Team in der spanischen Liga antreten und... Mara | November 14, 2023

Der FC Barcelona wird Berichten zufolge in der Season 2024 mit einem Challengers-Team in der spanischen Liga antreten und damit dem VALORANT Esport beitreten.

Während der Offseason 2023 hat Riot das Tier-2-Ökosystem von VALORANT mit großen Änderungen an den Challengers-Ligen aktualisiert, wobei das Premier-System, ein aktualisierter, längerer Zeitplan und Affiliate-Teams integriert wurden.

FC Barcelona will in die VALORANT Challengers Liga einsteigen

Trotz der Welle von Organisationen, die sich in verschiedenen Regionen aus VALORANTs Tier Two Challengers Circuit zurückgezogen haben, haben mehrere Orgs wie SK Gaming ihren Einstieg in den Challengers Circuit angekündigt.

Der FC Barcelona, einer der größten Fußballvereine der Welt, wird Berichten zufolge als nächstes im Rahmen einer neuen Initiative in den Challengers Circuit der spanischen Liga einsteigen.

Laut VALORANT Insider Lembo plant der FC Barcelona, in der Saison 2024 als Teil seiner neuen Barça Games-Initiative in die spanische Challengers League einzusteigen.

Barça Games wurde am 9. November angekündigt und ist ein neues Projekt des Fußballclubs in Zusammenarbeit mit Mas Ros Media und FireSPORTS als neue Plattform für Spiele, Streaming-Inhalte und TV-Serien, Dokumentationen und Filme.

Barça Games soll Anfang April an den Start gehen und wird höchstwahrscheinlich auch Content der anderen Esports-Teams enthalten.

FC Barcelona hat schon Esport-Teams

Unter Barça Esports hat Barcelona seit 2022 ein Team, das in der LVP Superliga in League of Legends, der zweithöchsten spanischen Liga, antritt. Barcelona hatte seit 2019 auch ein Rocket League-Team, das an verschiedenen LANs teilgenommen, sich aber Ende 2021 aufgelöst hat.

Diese Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, nachdem Lionel Messi, eine Vereinslegende des FC Barcelona, bekannt gegeben hat, dass er zusammen mit Sergio Agüero Miteigentümer von KRÜ Esports ist. KRÜ hat im Moment einen VCT-Partnerschaftsslot und nimmt an der VCT Americas teil.

Der Challengers Circuit soll Anfang Februar 2024 beginnen. Es ist jedoch unklar, ob die spanische Liga einen offenen Qualifier durchlaufen wird oder ob Teams ähnlich wie 2023 erneut eingeladen werden.

In letzter Zeit steigen immer mehr Sportler in den Esport ein, vor allem wenn sich ihre eigenen Karrieren als Athleten langsam aber sicher dem Ende zuneigen. Das ist aber trotzdem ein Win für den Esport, denn so werden natürlich noch mehr Fans angezogen und der Esport bekommt eine größere Aufmerksamkeit.