DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZes CS:GO-Coach verlässt Orga, sucht neue Herausforderung

Robert “RobbaN” Dahlström hat das Counter-Strike-Roster von FaZe Clan nach fünf Jahren unter dem Banner des Grand-Slam-Gewinners verlassen. Der... Mara | Juli 14, 2023

Robert “RobbaN” Dahlström hat das Counter-Strike-Roster von FaZe Clan nach fünf Jahren unter dem Banner des Grand-Slam-Gewinners verlassen. Der langjährige Coach konnte während seiner zwei Amtszeiten mit verschiedenen Teammitgliedern mehrere CS:GO-Trophäen gewinnen. Gestern hat er bekannt gegeben, dass er sich nun auf die Suche nach seiner “nächsten Herausforderung” macht.

Der schwedische Coach hat aber nicht ausgeschlossen, dass er für CS2 zurückkehren könnte, und hat Raum für weitere Spekulationen in Bezug auf seine nächsten Schritte gelassen. Macht er sein Comeback mit Counter-Strike 2? “Es gibt eine Menge, worauf wir uns freuen können, da CS2 vor der Tür steht”, sagte er am 13. Juli.

RobbaN hat FaZe nach vorne gebracht

Unter RobbaNs Führung konnte FaZe zahlreiche Playoffs erreichen und hat es schon mehrmals auf den zweiten Platz geschafft. Das Team hat eine Vielzahl von Spielern eingesetzt, wobei immer wieder internationale Größen ins Lineup kamen und gingen. Ihren jüngsten Erfolg hat das Team bei der ESL Pro League Season 17 gefeiert, bei der sie schwergewichtige CS:GO-Teams wie NAVI, C9 und FURIA besiegen und die Trophäe und das Preisgeld von 200.000 $ mit nach Hause nehmen konnten.

FaZe hat auch das PGL Antwerp 2022 Major gewonnen, allerdings ohne RobbaN. Der Coach war in die weit verbreiteten Coaching Verbote verwickelt, die 2020 über die Szene hereingebrochen sind, und wurde von Valve gezwungen, von der Seitenlinie zuzusehen.

RobbaN war im Coaching-Bug verwickelt

RobbaN hat aus seiner Perspektive argumentiert, aber die Entscheidung von Valve war endgültig und er wurde von allen Coaching-Aktivitäten für das PGL Stockholm Major 2021 und das PGL Antwerp Major 2022 ausgeschlossen. Das hat dazu geführt, dass der erfahrene Coach den lang ersehnten CS:GO-Major-Sieg von FaZe und Finn “karrigan” Andersen in der letzten Saison verpasst hat.

Der Counter-Strike-Coaching-Bug-Skandal ist ein Bug-Missbrauchsskandal, der 2020 bekannt wurde und bei dem es drei Varianten gab. Durch diesen Bug konnten Team-Coaches Teile der Map sehen, zu denen sie normalerweise keinen Zugang hätten, und konnten Informationen über das gegnerische Team sammeln.

Trotz dieses Rückschlags hat RobbaN dazu beigetragen, dass FaZe bei sechs verschiedenen Turnieren zur Nummer eins der Welt aufgestiegen ist, bevor er schließlich gestern seine Maus und Tastatur an den Nagel gehängt hat.