DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe und Team Spirit stehen im Finale der IEM Katowice 2024

Das große Finale der $1.000.000 IEM Katowice 2024 ist entschieden. Die beiden Finalisten sind die Veteranen von FaZe Clan... Leni | Februar 11, 2024

Das große Finale der $1.000.000 IEM Katowice 2024 ist entschieden. Die beiden Finalisten sind die Veteranen von FaZe Clan gegen die neue Generation von Team Spirit.

FaZe stürmt durch das Viertel- und Halbfinale

Der einzige Grund, warum der FaZe Clan in den Playoffs ein zusätzliches Spiel bestreiten und im Viertelfinale starten musste, war, dass Team Spirit karrigan und Co. im Finale der Gruppenphase eine Niederlage bescherte. Die Mitglieder des FaZe-Clans laufen jedoch in den Spielen der Hauptrunde zur Höchstform auf, und mehr Spiele bedeuteten einfach mehr Aufwärmzeit.

Die Jungs in Rot hatten mit G2 Esports einen harten Gegner für ihr erstes Spiel in der Spodek-Arena. Dank der Spitzenleistungen von Broky und Frozen setzte sich der FaZe-Clan jedoch mit einem klaren 2:0-Sieg gegen G2 durch. Das Team ließ G2 auf beiden Maps nicht zweistellig werden und schien bereit, das gesamte Turnier zu gewinnen.

Die gute Form von FaZe setzte sich auch im nächsten Spiel fort, in dem Frozen gegen seine alten Teamkollegen von MOUZ antrat, die in der anderen Gruppe eine hervorragende Leistung zeigten, den ersten Platz belegten und sich damit direkt für das Halbfinale qualifizierten.

Dank einer soliden Teamleistung konnte FaZe die Map Nuke auswählen und das Spiel problemlos mit 13:3 gewinnen. Als Nächstes war Ancient an der Reihe, der Pick von MOUZ. FaZe zeigte eine beeindruckende Verteidigung und gewann die erste Hälfte mit 10:2 – das Match schien bereits beendet.

FaZe gewann die zweite Pistolenrunde und stellte den Spielstand auf 10-3. Doch ein heldenhaftes Spiel von Jimpphat half MOUZ, sieben Runden in Folge zu gewinnen und das Spiel knapp zu gestalten. Die Map erforderte alle 26 Runden, aber FaZe beendete den Job schließlich und gewann 13-11. Mit diesem Sieg sicherte sich FaZe den ersten Platz im Großen Finale.

Im Jahr 2022 gewann die Organisation die IEM Katowice ohne Rain, der am Spielfeldrand sitzen musste. Diesmal ist der große Spieler zurück im Lineup. Auch der neue Coach von FaZe, der legendäre polnische Spieler NEO, würde die Trophäe gerne vor seinem Heimpublikum in die Höhe stemmen.

Die Unerfahrenheit von Team Spirit ist kein Faktor

Die IEM Katowice ist das erste Mal, dass das neue Lineup von Team Spirit sein LAN-Debüt gibt. Die osteuropäische Organisation hatte sich vor drei Wochen für die BLAST Premier Spring Groups qualifiziert, aber zwei ihrer wichtigsten Mitglieder hatten Probleme mit dem Visum, so dass leider nicht das komplette Team an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

In Polen konnte Team Spirit mit seiner vollen Stärke antreten weil keine Spieler fehlten. Mit dem Debüt von donk zerstörten sie die Gruppenphase und schlugen auf dem Weg in die Playoffs sogar FaZe.

Obwohl Team Spirit eindeutig das beste Team der Veranstaltung war, bestand das größte Fragezeichen darin, ob die jungen Spieler dem Druck eines Spiels vor Publikum standhalten konnten, da sie zum ersten Mal auf einer großen Bühne spielen würden.

Zum Glück für Donk-Fans gab es keinen Grund zur Sorge.

Team Spirit konnte die Falcons sehr überzeugend besiegen und die Serie mit 2:0 für sich entscheiden, mit Map-Ergebnissen von 13:8 und 13:3. Das aufstrebende Team hat ein Rematch gegen den FaZe Clan im Großen Finale angesetzt.

Wer holt sich den Sieg?

Wir haben Team Spirit in der Gruppenphase mit den Mapergebnissen 13-10 und 13-5 mit 2-0 gegen FaZe gewinnen sehen, also wird das nicht das erste Mal sein, dass wir ein Matchup der beiden Teams sehen. FaZe ist jedoch dafür bekannt, dass es ein Team ist, das langsam anfängt und erst in der Endphase des Turniers richtig in Fahrt kommt.

Team Spirit hat seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt, aber die meisten Fans waren sich nicht sicher, wie es auf sie wirken würde, wenn sie zum ersten Mal vor Tausenden von Fans spielen würden. Nach der Serie der Falcons zu urteilen, spielt das Publikum jedoch keine Rolle.

Wenn sich der Druck, in einem großen Finale zu spielen, nicht auf die einzelnen Spieler von Team Spirit auswirkt, werden wir Donk in Katowice seine erste Trophäe in die Höhe stemmen sehen. Allerdings darf man die erfahrenen Spieler von FaZe nie unterschätzen, denn in Spielen mit hohen Einsätzen ist das Team immer in Topform.