DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe spielt Qualifier im Internetcafe – Stromausfall ruiniert das Game

Der FaZe Clan spielte für die VCT Master 2 Qualifier von einem Internetcafé aus und wurde eiskalt von einem... Leni | Juni 26, 2022

Der FaZe Clan spielte für die VCT Master 2 Qualifier von einem Internetcafé aus und wurde eiskalt von einem Stromausfall gestoppt. Das Spiel wurde fortgesetzt, aber technische Probleme haben die vierte Map stark verzögert.

Gerade als das Match auf die vierte Map gegen XSET startete, verließen vier Mitglieder des FaZe-Clans in der zweiten Runde des Finales der unteren Gruppe der NA VCT Challengers 2 plötzlich die Map. Kurz darauf wurde klar, dass FaZe einen Stromausfall hatte.

Stromausfall in Internetcafé

Sobald die vier Spieler die Verbindung unterbrochen hatten, wurde eine technische Pause eingelegt. Zunächst hieß es in der Übertragung, dass es sich um ein kleines Problem mit der Ausrüstung handelte, aber einige FaZe-Spieler fingen an sich über Twitter in Bezug auf die Situation zu melden. Sie stellten klar, dass es in dem Gebäude, in dem sie spielten, einen Stromausfall gegeben hatte. Es ist unklar, wo genau FaZe antrat, aber ein Tweet von Kevin “POISED” Ngo verriet, dass das Team anscheinend in einem Internetcafé spielte, das offenbar nicht klimatisiert war und in dem auch noch ein monatliches LAN-Turnier stattfand.

“Ich ziehe gerade in eine andere Einrichtung um, aber wenigstens wird dort kein überfülltes monatliches LAN-Turnier ohne Klimaanlage stattfinden. Ich schwitze mir den Rücken runter, während ich versuche, mich für Kopenhagen zu qualifizieren.”

– FaZe POISED (@POISEDFPS) 26. Juni 2022

Spiel unterbrochen

Der Ausfall dauerte über eine Stunde an. Ein Forfait war für eine Weile nicht vom Tisch, aber es war unklar, wie lange die technische Pause andauern würde. Zunächst befürchteten die Fans wegen einem Tweet von Xavier “flyuh” Carlson, dass es bereits nach zehn Minuten zu einem Forfait kommen könnte, was sich jedoch als unwahr herausstellte. Ein Riot-Mitarbeiter klärte die Verwirrung auf und sagte, dass eine Forfaitierung nicht vom Tisch sei, aber dass man “noch nicht so weit” sei.

Auf XSETs Seite schien es Verwirrung darüber zu geben, was passiert war. In einer Antwort auf den Beitrag von Riot über die Regeln bezüglich eines Forfaits sagte Marco Mereu, COO von XSET, dass auf ihrer Seite nicht viel Kommunikation stattfand.

XSET gewinnt das Match

Letztendlich hat sich FaZe dem Match wieder angeschlossen und das Spiel wurde fortgesetzt. Von wo aus das Team dann spielte, ist allerdings nicht ganz klar. Weil zu Beginn der zweiten Runde Schaden angerichtet wurde, bevor FaZe die Verbindung abbrach, wurde die zweite Runde als Sieg für XSET gewertet. letztendlich ging das Spiel mit 3:1 zugunsten von XSET aus.

Der Gewinner des Matches hat sich damit einen Platz bei den Masters 2 in Kopenhagen gesichert und hat die Chance, dort um den Titel zu kämpfen.