DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe-GameSquare Fusion soll nächste Woche stattfinden

Die Fusion von der Esport Organisation FaZe und GameSquare könnte nächste Woche abgeschlossen werden. Damit würde für FaZe eine... Leni | Februar 8, 2024

Die Fusion von der Esport Organisation FaZe und GameSquare könnte nächste Woche abgeschlossen werden. Damit würde für FaZe eine ganz neue Ära anfangen.

Der FaZe Clan, ein professionelles Esport-Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien, USA, ist eines der bekanntesten Organisationen in der Gaming- und Esport-Szene.

Der FaZe Clan – eine Säule im Esport

FaZe ist vor allem bekannt für seine Beteiligung in verschiedenen Esport-Titeln wie Call of Duty, CS, PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG), Fortnite und FIFA. Die Organisation ist auch für ihre Präsenz in der Gaming-Kultur und für die Schaffung von Content auf Plattformen wie YouTube und Twitch bekannt, wo Mitglieder Gameplay, Vlogs und anderen Esport-Content teilen. Sie haben eine große Anhängerschaft und sind für ihre einflussreichen Social-Media-Persönlichkeiten und Spieler bekannt, die sowohl in der Gaming-Community als auch darüber hinaus für Aufsehen sorgen.

Die Aktionäre von FaZe Clan werden nächste Woche über die Fusion mit GameSquare abstimmen. Der Vorstand von FaZe Clan unterstützt diese Entscheidung voll und ganz und rät den Aktionären, nächste Woche auch für die Fusion mit GameSquare zu stimmen. Es wäre fatal, wenn sich die Aktionäre dagegen stellen würden – aber dafür gibt es eigentlich keinen Anlass.

Der reine Aktientausch soll rund 17 Millionen Dollar schwer sein.

faze banks twitter

FaZe Banks wird der neue CEO

Durch die Fusion von FaZe und GameSquare wird die Führung des Unternehmens an die ursprünglichen Gründer zurückgegeben. Richard “Faze Banks” Bengtson wird die Leitung als CEO übernehmen, Yousef “Faze Apex” Abdelfattah wird der neue COO und Thomas “Faze Temperrr” Oliveira der Präsident des Clans. FaZe wird als eigenständige Einheit innerhalb von GameSquare fungieren und beabsichtigt, sich wieder mit seiner Kernfangemeinde zu verbinden.

GameSquare soll das strauchelnde FaZe retten

Schon seit letztem Herbst gibt es Pläne in Bezug auf den Merger der beiden Giganten. Der vorgeschlagene Deal sieht vor, dass FaZe ein Teil von GameSquare wird und etwa 45% der Anteile an dem neuen Unternehmen erhält, was einem Wert von etwa 16 Millionen Dollar entspricht.

Diese Vereinbarung soll das Ruder für den Faze Clan rumreißen. Als FaZe vor 2 Jahren an die Börse ging, war der Hype erst super groß, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. Seitdem Faze an der Börse gehandelt wurde, gab es auf einmal alle möglichen Herausforderungen.

Es ging steil bergabwärts, vor allem finanziell. Bloomberg berichtet, dass das Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 einen Verlust von 28,4 Millionen Dollar verzeichnete. Der Aktienkurs sank auf 0,18 Dollar und es sah finster aus für den FaZe Clan, denn das Unternehmen wurde nebenbei auch immer wieder von diversen Skandalen gebeutelt.

Die finanzielle Krise und die Probleme zusammen waren irgendwann offensichtlich zu viel für die Org, die immer mehr ins Schleudern geriet. GameSquare soll das mit dem Merger jetzt ändern.

Obwohl sich FaZe mit dem Börsengang selbst ins Bein schoss, darf man nicht vergessen, dass FaZe eine extrem beliebte Marke ist und sehr viele Fans hat, die den Spielern und Streamern des Clans treu ergeben sind. Das weiß auch GameSquare und wird versuchen, FaZe wieder aufzubauen und noch größer und besser zu machen, als davor.