DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FaZe Clan-Mitglied stellt sich gegen Gay Pride-Post

Der FaZe Clan ist die wohl Mainstream-tauglichste Organisation im Esport, aber auch voller Kontroversen. Jetzt haben sie sich wieder... Leni | Juni 4, 2022

Der FaZe Clan ist die wohl Mainstream-tauglichste Organisation im Esport, aber auch voller Kontroversen. Jetzt haben sie sich wieder in die Nesseln gesetzt. Momentan herrscht in den sozialen Medien ein regelrechter Krieg dank dem FaZe Clan und seinem Mitglied Almalki. Der neueste Skandal hat mit dem Pride Month und der zu LGBTQ+ Community zu tun.

Alles fing mit einem Tweet an. “Happy Pride Month!” tweetete der FaZe Clan fröhlich am 1. Juni neben einer regenbogenfarbenen Version des Logos der Gruppe. “Wir senden Liebe an unsere LGBTQ+ Freunde, Familie und Gemeinschaft”. Einige Fans bejubelten diese Aussage, aber viele andere äußerten sich abfällig darüber und machten homophobe Bemerkungen. Von da an ging es rapide bergab.

Almalki “unterstützt LGBTQ+ nicht”

Als ob die ersten homophoben Kommentare nicht schon schlimm genug wäre, hat sich dann auch noch FaZe-Mitglied Talal “Virus” Almalki gemeldet und gesagt, dass er mit dem Pride-Statement des Clans nicht einverstanden sei. “Nur um klarzustellen, dass ich keinerlei LGBTQ oder ähnliches unterstütze, auch wenn ‘FaZe’ das tut”, schrieb er in einem inzwischen gelöschten Zitat-Tweet. “Ich bin Muslime.”

Almalki ist der erste Spieler von FaZe, der aus Saudi-Arabien kommt. Saudi Arabien ist ein Land, das seit langem für Menschenrechtsverletzungen bekannt ist und in dem Homosexualität bestraft wird – sogar mit der Todesstrafe. Natürlich gibt es auch viele Muslime, die sich selbst als Muslime bezeichnen und die Rechte von LGBTQ+ unterstützen, aber dazu gehört Almalki offensichtlich nicht.

FaZe verteidigt homophobe Einstellung des Spielers

Um alles noch schlimmer zu machen, hat der FaZe-Clan Screenshots von Almalkis Beitrag gemacht und ihn verteidigt. Viele Fans konnten es nicht fassen und waren empört, dass FaZe sich auch noch auf seine Seite stellt – dabei fing alles doch mit Gay Pride an und Unterstützung für die LGBTQ + Community. Andere Fans haben wiederum Almalkis Religion verteidigt: “Es ist seine Religion und wir müssen sie respektieren, genauso wie Menschen, die der LGBTQ+ -Gemeinschaft angehören, respektiert werden sollten”.

Danach meldete sich der FaZe Clan nicht mehr. In den Kommentare zu dem Tweet ist ein regelrechter Krieg ausgebrochen und viele Fans können es nicht fassen, dass der FaZe Clan klammheimlich zu einem Komplizen für Homophobie geworden ist. Viele finde, dass Schweigen nichts anderes ist, als eine stumme Zustimmung. Mehr als einen Tag später gibt es immer noch keinen weiteren Kommentar, weder vom FaZe Clan noch von Almalki.

FaZe Clan sorgt oft für Ärger

Dem FaZe Clan sind Kontroversen nicht fremd. Vor einem Jahr musste er ein Mitglied ausschließen und andere suspendieren, als sich das Krypto-Projekt “Save The Kids” als Scam herausgestellt hat und tausende Fans um ihr Geld gebracht hat. Der ganze FaZe Clan hat einen sehr popkulturlastigen Ruf, dank der Kollaborationen mit großen Stars wie unter anderem Snoop Dogg.

Gleichzeitig sind sie nicht ganz unumstritten, weil sie sich immer Skandale erlauben, kontroverse Dinge tun um noch bekannter und reicher zu werden und verstecken sich dabei oft hinter ihrem Clan Tag. Im vergangenen Oktober kündigte FaZe Clan seinen Plan an, bei dem Trend der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) mitzumachen und ein börsennotiertes Unternehmen im Wert von 1 Milliarde Dollar zu werden.

as Geschäft sollte in der ersten Hälfte diesen Jahres abgeschlossen werden. Jetzt ist es Juni und FaZe Clan wird immer noch nicht an der NASDAQ gehandelt, während der SPAC-Hype abebbt. Die Gruppe hat bis Februar 2023 Zeit, das Geschäft abzuschließen, bevor es scheitert und das Geld an die Investoren zurückfließt.